Date: September 19, 2005 at 21:22:27
From: Hans Fürthbauer, [n787p018.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Bist Du da sicher, Rainer, daß Keramik in einen Motor paßt? Wenn ja, kannst Du das bitte begründen? k.W.T
Hallo Rainer,
Du bist immer gut informiert, deswegen hab ich nachgefragt.
Ich hab mich auch mit Keramik im Motor beschäftigt. Die Anwendung in der WAPU-Gleitringdichtung ist mir bekannt. Sie war nicht ganz unproblematisch.
Aber zurück zu meiner Frage: Da erinnere ich mich an eine gewisse Euphorie der deutschen Kolbenhersteller Anfang der 90-er Jahre. Auf diversen Ausstellungen (IAA, Automechanika, Fach-Symposien, usw.) konnte man Diesel-Kolben mit Keramikmulde, Muldenschutzrand aus Keramik oder gar den ganzen Kolbenboden aus Keramik sehen. Auch Keramik am Kolbenschaft war vertreten.
Ein sehr potenter Hersteller von Ventilen war damals ganz sicher, daß die thermisch höher beanspruchten Auslaßventile in Teil- oder Ganzkeramik Zukunft haben.
Auskleidungen der Abgaskanäle im Zylinderkopf und im Auspuffkrümmer (Portliner) waren ebenfalls heiß in Diskussion.
Aus all dem ist in Serienmotoren dann nichts geworden. Ich hab das auch bei den diversen Zulieferern hinterfragt. Die Keramik ist im Motorenbau in Großserie viel zu teuer und auch nicht sicher beherrschbar. Deswegen ist sie bis auf wenige Anwendungen kein Thema.
Ein Anwendungs-Beispiel: Die CKS-Beschichtung von Diesel-Kolbenringen (CKS = Chrom-Keramik-Schicht). Damit hab ich mich vor einigen Jahren im Zusammenhang mit der Zylinder-Honung sehr eingehend beschäftigen dürfen. Ein sehr interessantes Thema!
MfG Hans F.
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