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Date: September 23, 2005 at 08:20:17
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
Subject: Re: Hilfe: Kein Innedruck mehr meßbar, aber offentsichlich genug Druck in der Pumpe BMW352td

Hallo,
gestern im Eifer des Gefechtes habe ich vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit vergessen zu schreiben.
Nach dem Filterwechsel habe ich den Filter von der ESP entlüften lassen.
Ich bin dann auch noch ein paar km gefahren und es lief alles Bestens. Der Innendruck war anfangs auch vollkommen in Ordnung 6-9,5 bar. Auf einmal fing es dann an im mitteren Teillastbereich sehr stark zu ruckeln. Wenn man beschleunigte war alles normal.
Außerdem auch (schnelle) Drehzahlschwankungen im Leerlauf, ca. 1-2 Hz.
Das Manometer zeigte bei Leerlauf nun 0 bar an und auch beim Fahren nicht sehr viel mehr. Genaue Werte hab ich nicht, da es gestern Abend dann schon stockfinster war.Aber mehr als 0,5 bar waren es nicht.
Der Test mit dem Abstecken des Taktventiles für den Spritzversteller hat mir gezeigt, dass innenhalb der Pumpe doch ein Innendruck vorhanden sein muß. Wenn dort kein oder ein zu gering Druck gewesen wäre, hätte es den Spritzversteller auch nicht so weit in Richtung früh verstellen können. Soweit meine Vermutung.
Du hast bei Deiner Antwort an Hans geschreiben:

Zitat:
…..In diesem Zustand läuft der Motor mit einem Spritzbeginn von ca. 14 Grad vor OT bei 2000 U/min“. Deshalb mein Begriff „Ultra-Spät“ an Wolfgang.
Zitat Ende
Meinst Du wirkt spät, oder doch früh


Wenn der Motor ein paar Minuten aus war und dann wieder gestartet wurde, zeigte das Manometer für kurze Zeit wieder so 3-4 bar an, die sich dann auch wieder in einigen sec wieder auf 0 bar abbauten. Deshalb meine Vermutung, das irgendetwas verstopft sein könnte.
Soweit ich mich an meiner ESP auskenne, gibt 2 Stellen die untersuchen kann.
Der Übergang im Stellwerk, dort ist ein Sieb verbaut. Oder oben im Deckel innen, (dort wo aussen die Überströmdrossel einbaut ist). Diese Öffnung ist auch sehr klein.
Wie es weitere innen in der Pumpe ausschaut weiß ich nicht.

Was ich noch zu den Boschbezeichnungen geschrieben habe: Was ich gemeint habe ist, dass den Boschmann nicht die Bezeichnungen VP15 VP20, VP44 usw interessiert haben, sondern nur die VE6/10E2400R300-1. Aber das hast Du Hans ja auch schon geschrieben.

Soweit für heute.
Werde heute Nachmittag oder morgen die beiden beschriebenen Stellen untersuchen. Solange steht das Fahrzeug, bin heute mit einem Kollegen zur Arbeit gefahren.

Gruß Wolfgang

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