Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 23, 2005 at 09:22:50
From: Werner, [pd9fd1e5b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Dasselbe nochmal! 's ist die Hälfte verlorengegangen!

Moin,

hör mal, da hat Orange aber Deiner Mutter nicht viel von der Technik erzählt oder kann das sein, daß sie es Dir nicht ganz genau wiedergegeben hat?

Dann hilf mal mit bei den Wissenden. Du wirfst hier Stichworte in einer Folge und Geschindigkeit hintereinander rein, daß ich den Eindruck nicht loswerde, bei Dir hat sich ein "Wissen" angesammelt, welches noch ein ganz ein wenig des Zusammenhanges bedarf. Ich komme jedenfalls so schnell nicht mit.

Iss aber egal, mach mal. Wir wissen tatsächlich zu viel und verstehen zu wenig. Das Spiel wird immer doller! Heute ist mein 20-jähriger Jubiläumstag im Job und ich sehe die Kollegen auf der Baustelle bis auf wenige Ausnahmen dümmer, als vorher. Jeder kann pdf-files konvertieren und hat die neuesten Tools. Warum aber die Saugleitung vom Verdichter vereist, obwohl sie es nach Datenblatt nicht dürfte, das bleibt unklar. Man schnappt Schlagworte auf, die gut klingen und gibt sie in lockerer Folge weiter.

Der Physik ist das egal. Sie macht es genauso weiter, wie von Anbeginn der Welt. Wissen, vokabelmäßig gepaukt, hilft nicht weiter, verstehen kann ein Ansatz sein. Ich kann aber nachvollziehen, daß es mit den Naturwissenschaften nicht mehr weit her ist heute. An den PCs muß man sich heute einfach die Dingen merken, die sich andere (z.B. Billy Gates) ausgedacht haben. Falsch oder richtig gibt es nicht, sondern klappt oder klappt nicht. Was tatsächlich in der Kiste passiert, muß weder gewußt noch verstanden werden. Ich gebe zu, daß ich PC-mäßig nur höchsten durchschnittliches "Wissen" habe.

Im Mittelalter war es ähnlich. Es war wichtig, WER etwas gesagt hatte und nicht, ob es objektiv überprüfbar war. Da konnte dann die Erde schonmal eine Scheibe sein oder ähliches. Wenn wir so weiter machen, fallen wir noch auf einen Stand davor zurück.

-----

Dampfturbinen gehen an Wasserdampftröpfchen kaputt, das ist klar. Wer mal ein zerfranstes Laufrad gesehen hat, weiß, was Erosion zustande bringt. Kolbenmaschinen gehen an Nebel nicht kaputt, weil die Strömungsgeschwindigkeiten minimalst sind. Einen Wasserschlag vertragen sie in der Regel nicht. Der würde aber auch eine Strömungsmaschine zerlegen.

----

Die Druckerhöhung beim Verdichtungstakt eines Motors ist notwendig um nach der Vergrößerung des Gasvolumens durch die gestiegene Temperatur einen größeren Betrag der Gasarbeit zu bekommen, als man vorher hineingesteckt hat. Das heißt, nur dann kann man Energie bekommen, wenn man ein Druckniveau vorher aufbaut.

Würdest Du in freier Natur einfach Kraftstoff abbrennen, so könntest Du diesem keine mechanische Energie entnehmen, weil Du kein Druckniveau hast, mit dem Du etwas beginnen kannst. Der Saft verbrennt also einfach nur unter Wärmeentwicklung, wobei sich die Feuergase isobar ausdehnen und der Weltatmosphäre einen nicht meßbaren Winzbetrag an Arbeit hinzufügen. Du hast bei einem solchen Prozeß die maximale Entropiezunahme erreicht und im Sprachgebrauch "Energie venichtet".

So weit waren also Diesel und Orange und wie sie alle heißen, auch schon. Und das ganz ohne zu googlen!! Jetzt war das nächste Ziel, die Verdichtung so weit zu erhöhen, daß man mehr mechanische Energie aus dem Prozeß entnehmen kann. Die hohe Temperatur nach Verdichtung war dabei zunächt ein höchst unerwünschter Begleitumstand, der zu Frühzündung und Motorzerstörung führte. Um "diese vermaledaiten Selbstzündungen" in den Griff zu bekommen, hat man kleine Kompressoren gebaut, deren Luft nach der Verdichtung so weit abgkühlt wurde, daß sie den Treibstoff nicht mehr entzünden konnte. Mit diesen Kompressoren hat man dann den Treibstoff vernebelt und in den Zylinder geblasen. Geklappt hat es zu Anfang auch nur mit Benzin. Petroleum oder gar Erdnußöl, wie immer wieder bahauptet wird, erwiesen sich für die ersten Maschinen als völlig unbrauchbar. Es gibt übrigens noch ein paar ganz seltene, lauffähige Exemplare mit Einblasemaschine.


Viele Grüße

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]