Date: September 27, 2005 at 09:49:33
From: WErner, [pd9fd177c.dip.t-dialin.net]
Subject: Häh? unter die Flieger gegangen oder wie?
Moin Pit,
der Thread ist bekannt. Der Mann auch, die Piper auch, und der Motor selbstverständlich auch.
Fährst Du den jetzt im Golf oder was? Wenn ja, dann weißt Du ja auch, warum sich sowas schlecht für ein zartes Fliegerchen eignet.
Ich finde gut, daß ein Rechtsanwalt sich dran gibt, so etwas zu bauen. Ich finde noch bemerkenswerter, daß er UND seine Freundin sämtliche Testlizenzen machen, um das Produkt auch selbst erproben zu können. Dafür sind nicht nur ein paar Prüfungen notwenig, sondern da muß schon neben Flugerfahrung fundiertes Wissen im Hintergrund sein.
Der Motor selbst hat seinen Weg nicht gemacht. Das war abzusehen. VW hat Null Interesse an solchen Dingen, weil keine Stückzahlen zu machen sind und das Risiko von Produkthaftung, Imageschädigung etc. viel zu hoch ist. Der Traum vom umgebauten Großserienmotor ist damit wieder einmal erfolgreich ins Beinkleid gegangen.
---
Der härteste Umbau, den ich an einer Piper 18 gesehen habe, war in England ein Spezi, der einen Rover V8 in das Ding gepackt hat. Aufgrund der Länge rückte die Maschine in den vorderen Teil des Cockpits und der Pilot saß hinten. Der Motor trieb den Löffel ohne Getriebe, verschenkte also zwei Drittel seiner potentiellen Leistung. Der Sound war aber oberaffenmegageil. Die Lebensdauer wird vermutlich aureichen, um mehrere Grundüberholungen des Aeroplans zu überstehen.
Gruß
Werner
Follow Ups: