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Date: October 02, 2005 at 04:43:24
From: Düseltrieb, [pd951dfce.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Düseltrieb: Vorläufig abschließende Stellungnahme zum Thema

Sehr geehrter Hans Fürthbauer,

über Deine Nachricht habe ich mich gefreut, weil sie doch an Ausführlichkeit das überbietet, was ich erwartet habe. Danke dafür.

Bei mir hört das Wissen bei den VE-Pumpen mit dem Mengenstellwerk mit dem Krallen- und dem Löffelschleifer auf. Damit habe ich einige Experimente angestellt, da mir diese Stellwerke in ausreichender Menge zur Verfügung standen, weil sie häufig ausgetauscht wurden. Aus Spaß an der Freud’ habe ich einmal einen Versuchsballon gestartet und eine klassisch hydraulisch gesteuerte VE mit einem solchen Mengenstellwerk versehen. Die habe ich in meinem Bastelkeller mit einem Commodore C 64 angesteuert, weil ich mir gedacht habe, daß damit eine universelle Verwendung möglich ist. Eines dieser Teile nehme ich, wenn ich zuhause bin, hin und wieder zur Hand, weil mich der Gedanke fasziniert, daß man mit einer solchen Steuerung das Ding auf alle Verwendungszwecke adaptieren könnte.

Bei mir hier in Kanada steht mir, - aufgrund einer glücklichen Fügung -, eine ganze Wiese voll mit etwa 50 Golf II sozusagen zur Verfügung: Ein alter Buschauffeur hat die Autos gesammelt und wollte irgendetwas damit machen. Jetzt hat er kein Interesse mehr, und da diese Wiese ein Teil seines Privatbesitzes ist und hier Platz keine Rolle spielt, werden sie dort stehen bis in alle Ewigkeit. Keiner wird sie jemals wegräumen. Es sei denn, ich lege sie Stück für Stück vom Efeu frei, bevor sie vom atlantischen Klima eines Tages völlig zernagt sind. Der Eigentümer hat mir absolute Handlungsfreiheit erteilt, - ich kann mir einen nach dem anderen vornehmen. Die ersten, die ich erreicht habe, sind noch erstaunlich gut. Es sollen sogar einige Diesel darunter sein. Und da könnte man hier, zumal da kein Hahn danach kräht, nach Herzenslust experimentieren. Außerdem gibt’s in rauhen Mengen Gen-Raps, den keiner mehr los wird, weil ihn keiner will. Wäre nur noch gut zum Verbrennen, - Verdieseln! Schlimmstenfalls laß’ ich die Ottomotoren mit Holzgas laufen. Holz habe ich hier genug. 300 – 400 Fm fallen hier pro Jahr an, die ich nicht versorgen kann. Der Tag müßte 96 Stunden haben!

Nun ja, zurück in die Wirklichkeit.

Wegen dem Prüfplan für Wolfgangs Pumpe würde ich meine alten Verbindungen mal wieder aufbohren müssen. Hin und wieder klappt das ja noch ganz gut. Bin halt ganz schön weit weg davon.
Mit den Angaben 0 460 406 995 oder VE6/10E2400R300-1 (die beiden Bezeichnungen passen hoffentlich zusammen?) wäre ich ja vollkommen ausgestattet.
Wenn das sonst keiner kann, würde ich mich schon darum kümmern. Voraussetzung ist, daß es tatsächlich noch akut ist. WOLFGANG, HALLOO: NIE NIRGENDWO `NE ANTWORT GEFUNDEN! PUMPE NOCH AKUT?

Der leidige E30 324 td Bj. 10/92 liegt mir schon ganz schön im Magen. Als hätt’ ich hier nichts besseres zu tun, als jemand zu `ner doofen Einspritzpumpe, zu der keiner was verwertbares sagen kann, Einstellanleitung zu geben. Laß’ mich mal nach Hause kommen! Denen werd’ ich geben! In dem Motor hier soll nach Fahrgestellnummer, Zitat: „... zu 75 % ...“ eine VP 44 verbaut worden sein. Hoffentlich hat das mein BMW-Informant nicht in Oktoberfest-Laune geschrieben ... Von der VP 44 habe ich nämlich nahezu keine Ahnung.

Das ominöse Ding mit den Drucksteuerventilen ging so: 100 Pumpen von Bosch, bei allen das Drucksteuerventil raus, von hinten eins drauf, bis „die Nullstellung“ erreicht war, alle wieder rein und auf den Prüfstand damit. Das wurde von den Jungs fließbandmäßig abgezogen, - 3 Prüfstände rannten gleichzeitig. Höllenlärm! Dann wurde gut Geld verdient. Die waren richtig scharf auf den Job.

Zu Robert Bosch (und Nachkommen) habe ich ein gespaltenes Verhältnis: Ich bin in Stuttgart geboren und in nachbarschaftlicher Nähe zu seiner Villa/Familienbesitz auf der Uhlandshöhe aufgewachsen. In meiner Jugend hab’ ich denen die Goldfische aus den zwei Teichen rechts und links neben den zwei eichenen Eingangspforten geklaut ... Ich bereue das heute durchaus, - der armen Goldfische wegen!

Nichts bei Robert Bosch ist ohne Bedacht geschehen. (Nicht mal der „Zünder“ geschah absichtslos). Seine Biografie liest sich schöner als die Wirklichkeit ist. (Wenn ich die Äußerungen meiner Mutter, die als Buchhändlerin in einer NS-Bibliothek und später als Privatsekretärin, Chefsekretärin und Fremdsprachenkorrespondentin für Rudolf l’Orange tätig war, richtig verstanden habe, stammt das Grundmaterial für Boschs Biografie noch aus der NS-Zeit). Das „boscheigene“ Pumpenelement der Reiheneinspritzpumpe mit der schraubenförmigen Steuerkante hat er im Patentstreit Prosper l’Orange abgetrotzt. Kein Wort mehr ist heute davon zu hören. (Ich habe vor Jahren Aufzeichnungen bei meinen Eltern darüber gefunden). Daher mein Groll. Insofern stehe ich auf der anderen Seite und bin deshalb befangen. Meine Mutter hat mich trotzdem in frühester Jugend dazu angehalten, neben der Biografie von Rudolf Diesel zuerst die von Robert Bosch zu lesen, obwohl sie als abhängig Beschäftigte im anderen Lager stand.. Das wirkt bis heute nach. Ich nehme Robert Bosch und seine Äußerungen nicht ernster als die von anderen. Er war ein Intendant. Der noble Herr mit den guten Manieren war Prosper l’Orange. Er ist mit 63 Jahren leider nicht sehr alt geworden.

zu 4.) Seh’ ich ein, wenn dem so ist.

zu „Augenhöhe“: Richtig, ich bestätige das. In meinem Satz „Für viele andere, die daran teilhaben, nicht.“ (<--Will heißen, ...wäre es nicht nutzlos). Sind wir also einer Meinung. Und zu dem Rest auch.

Ein Achterl auf Dich! Trink ein’ für mich mit. Hier schmeckt das Zeug grauslich!

Und jetzt zum Schluß noch `was zur Restmenge. Hier deshalb, weil das Grüne nicht so mein Terrain ist. Und mit den Gepflogenheiten kenne ich mich auch nicht so gut aus. (Hoffentlich sag` ich Dir zur Restmenge nun nicht schon wieder etwas, das Dir schon völlig klar oder bekannt ist!)

Ach ne, hab’ kein’ Bock mehr. Bin heute schon genug in „Schieflage“. Schreib’ ich demnächst. Kann aber dauern, - meine Wasserleitung ist kaputt, - der Biber hat mal wieder gesponnen und reingebissen!

Servus! Pfiat Di Gott!


Düseltrieb

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