Date: October 05, 2005 at 10:00:35
From: Werner, [pd9fd1a06.dip.t-dialin.net]
Subject: Nein
Moin baffe,
Benzin/Diesel liegen am niedrigsten, dann kommen Propan/Butan, am Schluß Erdgas, nur noch knapp getoppt von reinem Wasserstoff.
Auch wenn der Forumskrieg wieder losgeht: bei einem kalten Dieselmotor kann es mit LPG knapp werden mit freiwilliger Entzündung. Der warme Motor sollte diesen Brennstoff eigentlich immer gezündet bekommen. Damit ist LPG aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Starthilfe.
----
Als Schuljunge bin ich jeden Morgen durch eine Siedlung gefahren, in der komplett alle Häuser gleichzeitig hochgezogen wurden. Wir nannten diesen Bereich nur "die Baustelle". Bei starker Winterkälte konnte man so einiges beobachten, z.B., wie Lastwagen zum Laufen gebracht werden können. U.a. hat man es einem Fronthauber mit einem Schweißgenerator als Stromspender besorgt, der so lange dran blieb, bis die Karre endlich an war. Der Anlasser muß mehrere tausend Grad Temperatur danach gehabt haben (oder einen Eisklumpen zur Kühlung).
Was ich auch gesehen habe, ist, mit Schweißgas in den Ansaugtrichter. Acetylen hat eine sehr niedrige Entzündungstemperatur und kommt zuverlässig. Als Junge habe ich gedacht, man müßt das Ergebnis noch verbessern könnnen, wenn man den Sauerstoff-Hahn ebenfalls aufdreht, aber heute würde ich das auch nicht mehr ausprobieren wollen.
Gruß
Werner
Follow Ups: