Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 07, 2005 at 18:05:00
From: Fritten Ferrari, [202.red-83-43-113.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: slowspeedengine.com -- was meint Ihr , VK od DI , Rollenlager oder Gleit-?

Moin,
das DITER-MWM Agregat hat heute mit etwas Startpilot zum ersten mal gehustet.Wird also laufen, meine ich.Wenn ich jetzt wüsste wie das geht, würde ich Euch mal ein vorläufiges Foto von dem netten Teil reinstellen.Kann ich aber nicht.
Wichtiger ist eine andere Sache :
Ich bestelle gerade einen Motor in Indien, und habe dort die Auswahl entweder einen Serienmotor mit Kegelrollenlagern und nur Spritzölschmierung oder einen mit Gleitlagern für die KW und eigener Mölpumpe zu ordern.
Der angepeilte Motor wäre eigentlich ein VK, aber es gibt ihn auch als DI mit Kolbenmuldeneinsp.
Dann haben wir natürlich wieder das Pöl/mölproblem.Allerdings mit dem Unterschied, dass hier kein Ölfilter zugehen kann, wg. gibts nich.
Ich habe noch nie pölpolimerisiertes Möl gesehen, wohl schon wasseremulgiertes, meine ich. Welche Notschmiereigenschaften könnte das haben ?

1.)Welche Möglichkeiten gäbe es, die Mölviskosität laufend und automatisch zu überprüfen damit der DI nicht den Klumpentod stirbt?

2.)Wie stehen die Chancen in diesen niedrig belasteten Motoren für Pölschmierung im Durchlaufverfahren ?Scherfestigkeit von Pöl ? Wichtig?

Nun sagt doch auch mal was , nich immer nur ich !!

Tschüss-- Rolf


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