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Date: October 07, 2005 at 20:47:27
From: Hanomedes, [p5089a4c0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Schmiereigenschaften

Hallo Rolf

Bis auf wenige Spezialfälle ,z.B.Getriebeöl oder Wälzlagerfett, bei
denen sich die Viskosität mit dem Druck ändert, sind die
Schmiereigenschaften nur eine Funktion der Viskosität. Diese ist
extrem von der Temperatur abhängig und ändert sich bei Möl vom
Kaltstart bis zum heißen Motor um mehrere Größenordnungen (auch bei
Mehrbereichsöl). Generell gilt das die Tragfähigkeit von
(Gleit)Lagern umso höher ist je höher die Viskosität ist. Allerdings
erwärmen sich die Lager dann stärker infolge höherer Scherkräfte.
Unter Umständen muss daher der Versorgungsöldruck erhöht werden um
eine ausreichende Kühlung sicherzustelle.

Bei Pöl würde ich die Temperatur so einstellen (mit Kühlwasser?)
dass die Viskosität im üblichen Bereich von Schmierölen liegt.

Frischpölschmierung halte ich für eine gute Idee. Bei dem Motor
würde ich darauf achten dass er Trapezkolbenringe hat, die backen
nicht so schnell fest.

Am Öldruck müsste sich eine Pölymerisierung erkennen lassen.

Gruß
Dominik

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