Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 15, 2005 at 21:14:31
From: Hans Fürthbauer, [n794p028.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Artikel dazu in AMS Nr. 22-2005

Hallo Wolfgang und Kollegen,

in der aktuellen auto motor sport vom 12.10.05 befindet sich auf Seite 10 ein kurzer Hinweis. Zitat:

"Neue Dieselmotoren für VW-Konzern - Pumpe-Düse-Ende

Der Volkswagenkonzern plant eine neue TDI-Motorenfamilie mit einem jährlichen Produktionsvolumen von rund zwei Millionen Einheiten.

Die Grundabmessungen der bisherigen Vierzylinder werden beibehalten, doch statt einzelner Pumpe-Düse-Injektoren wird künftig ein Common Rail-System den Kraftstoff für die neuen 1,9- und Zweiliter-TDI-Motoren dosieren. Man verspricht sich davon Vorteile bei den Kosten und den Abgasemissionen, die bei künftigen Gesetzesstufen einen Partikelfilter und in den USA einen SCR-Katalysator mit Harnstoff zur Stickoxid-Reduzierung erfordern.

Der erste Einsatz des neuen Zweiliter-TDI ist für das Jahr 2007 im Nachfolger des Audi A4 geplant. Bestehende Pumpe-Düse-Motoren werden bis 2012 in Serie bleiben. Die Pumpe-Düse-Systemlieferanten Bosch und SiemensVDO müssen ihre Produktion langfristig ausschließlich auf Common Rail umstellen." Zitat Ende.

Diese Information klingt plausibel und reicht für mich auch.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]