Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 15, 2005 at 20:56:54
From: Fritten Ferrari, [31.red-83-43-110.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Re: Inder /rere

Pölschmierung oder nicht, das ist noch gar nicht entschieden!
Wenn Pölsch. dann eben wegen der Probleme mit Pölimerisation.
Von den Schmier-und Konservierungseigenschaften von Pöl bin ich noch nicht so tierisch überzeugt...
Der andere Gedanke wäre, den DI so zu verändern, dass er zu seinen allg. Vorteilen auch noch pöltauglich wird ohne komplizierte Umbauten am Tanksystem oder von Hand geschaltete Ventile .
Ernst Leverkus hat mal gesagt: ein Motor kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!
Hat was, zumindest in meinem Anwendungsfalle!
Ich erinnere :

Stromerzeuger für Länder in denen Diesel teuer oder schlecht zu bekommen ist.

Strom/Wärmeerzeuger netzfern (gibts hier oft!)

Netzeinspeiser bis 20 kW

Drehzahlgeregelter Antrieb für Wärmepumpe 4-15kWmech, wohlbemerkt Antrieb, die Abgabeleistung der WP kann dann 25-100 kWtherm. betragen.


Ich habe das Gefühl, dass sich in den nächsten Jahren ein schöner kleiner Markt für so etwas entwickeln wird.
Vor allem die WP- Geschichte ist interessant.
Wer erinnert sich an das Buch von meinem verehrten Dr.Heinz Schulz aus Weihenstephan :Wärme aus Sonne und Erde ?
Gut zu lesen und seiner Zeit weit voraus.

So kann eine Pölheizung sinnvoll sein. Einfach verbrennen ist Verschwendung- und letztlich dumm.

Wenn Interesse an Geothermie und Solarthermie besteht: Auch das passt zum Pölen

Vielleicht wird das ja mal Intelligenzpölen genannt...

Bis dann- Rolf

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