Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 16, 2005 at 15:20:29
From: Hanomedes, [p5089b267.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Bopp Bopp Bopp Bopp....

Tach Rolf,

Würd mich schon interresieren, privat hab ich keine Fax (oder ist
das bei Linux irgentwie mit drauf?), wenn Du mir Deine Emil gibst
kann ich mich mit dem Artikel über Glühkopfmotoren revanchieren.

Gemessen oder zusammengetragen wurde der Artikel von einer
Schwedischen Hochschule. Bei diesem "Benchmark" wurden Dieselmotoren
mit einer Verdichtung von unter 12 als Glühkopfmotoren eingestuft.
Der sehr gute Wirkungsgrad liegt sicherlich auch am großen
Zylindervolumen und der niedrigen Motorreibung (großer Motor, kein
Ventiltrieb, Rollenlager). Die meisten Glühkopfmotoren hatten aber
niedrigere Wirkungsgrade, ein alter Lanz kommt da mit Sicherheit
nicht dran.

Ob es wirtschaftlich Sinn macht einen Vorkammermotor zu einem
Glükopfmotor umzubauen bezweifele ich, aber wenn Du Deinen
wissenschaftlichen Spieltrieb nachgehen willst bin ich gerne dabei.
Ein Viertaktmotor ist aber leider keine gute Voraussetzung für einen
Glühkopfmotor, dem fehlt die Restmenge von altem Abgas die die
Zündung unterstützen können. Eine Abgasrückführung kann das auch
nicht leisten da dann viele Radikale schon zerfallen sind.

Gruß
Dominik

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