Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 16, 2005 at 15:36:43
From: hastelloy, [p54a3782a.dip.t-dialin.net]
Subject: Glühkopfbezeichnung

Hallo,
also die "modernen" Glühköpfe die du ansprichst heißen bei Lanz Halbdiesel und haben keine Vorkammer dafür aber eine deutlich höhere Verdichtung um 10. Die "echten" Glühkopfmotore dagegen spritzen bei ungefähr 140° vor OT den Saft ein, bei Verdichtung um 4-5. Da im Zylinderkopf/Zündsack zu der Zeit nur Restgas aus der alten Verbrennung steht verdampft der Brennstoff und bildet dort ein fettes Gemisch darin. da ist nix stöchiometrisch. Erst wenn die zunehmende Verdichtung zu OT hin Frischgas in den Bereich einschiebt fängt es an zu brennen. Dann allerdings bildet sich ein gutes recht homogenes Gemisch, da ja alles schon in Gasform vorliegt. Rußneigung daher recht gering bis hin zu höchster Luftausnutzung. Bei zu hoher Verdichtung klingelt der Glühkopf wie ein Benziner da er ja genauso mit "Gas brennt" und dieses bei Frühzündung eben die Mechanik mit Schlägen malträtiert. Da hilft im Falle Lanz nur unterlegen von dickerer oder 2 Zylinderkopfdichtungen um die Frühzündung abzubauen. Was primär zündet ist nicht so ganz klar wie du richtig schreibst, sekundär aber ist einfach die komprimierte Luft dafür zuständig die das fette Gemisch erst oxidieren läßt. Kommt die zu früh und zuviel in die Glühkammer klopft der Motor eben. Schon daraus kann man sehen dass da nix mit homogenen Gemisch ist.

Gruß
Andi

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