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Date: October 24, 2005 at 09:30:42
From: Werner, [pd9fd1c0f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Detroit Diesel Serie 53 - Motoren z.B.

Moin liebe Gemeinde,

die Greyhound-Busse fuhren (fahren?) mit Detroit-Diesel. Recht laufruhige Motoren, die bei Reise-Fahrt einfach nur vor sich hinsummen. Nageln ist nicht zu hören. Eine Untersuchung hat ergeben, daß die Fahrgäste u.a. auch wegen des Geräusches leicht einschlafen. Mir ist es jedenfalls auch passiert und ich hatte es dem Fahrer zu verdanken, daß ich meine Station nicht verpaßt habe :-).

Unschön ist das sehr schwache Drehmoment beim Anfahren, weswegen die Getriebe dieser Busse einen EXTREM kurzen, ersten Gang (bzw. Fahrstufe) haben. Sobald der Motor dann einmal aufgejault hat und der Lader in Gang ist, geht es dann besser. Man hat speziell für diese Motoren das elektrische Anfahrgebläse entwickelt, was beim Anblasen kurzzeitig ca. 5kW aus dem Bordnetz "zieht" und damit den Einsatz in kleineren Fahrzeugen quasi ausschließt. Handgeschaltete Getriebe gab es meines Wissens nach nicht mit diesem Motoren, da man sie leicht abgewürgt hätte.

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Rootsgebläse werden immer gerne als Volumenverdrängermaschinen hingestellt, was prinzipiell auch stimmt. In der praktischen Ausführung jedoch sind Berührungsabstände einzuhalten, die erhebliche Undichtigkeiten mit sich bringen. Das ist bei Nenndrehzahl alles kein Problem und schlägt sich einfach in ein paar Prozent Verlusten nieder. Wir kaufen auch häufig "Wurzelpuster", die dann mit E-Motoren bei konstanter Drehzahl gefahren werden.

Wenn aber ein solches Gebläse nur noch 20 % seiner Drehzahl läuft, sind die Verluste schon markanter. Die Hersteller weigern sich meist, in diesen Bereichen Garantiedaten abzugeben. Der Fahrzeugmotor hat eine große Spanne zwischen Leerlauf und Vollast, so daß das Rootsgebläse im Leerlauf froh ist, wenn es die für diese Last notwendige Luft überhaupt bringt. Kaum unter Last, erhöht sich auch der Gegendruck und das Gebläse macht erstmal Verluste und heiße Luft.

Dazu kommt, daß man bei den damaligen Fertigungsmethoden in Old USA bei den Grenzspielen der Gebläse nichts riskieren wollte, hätte doch ein Anlaufen gleich den Stillstand des Busses bedeutet. Also, what shalls? Greyhound ist in der Bevölkerung verwurzelt mit Zuverlässigkeit wie die Deutsche Bundesbahn früher einmal in Deutschland.

Viele Grüße

Werner

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