Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 27, 2005 at 20:52:09
From: Fritten Ferrari, [180.red-83-34-197.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: DITER Stationärmotor--wer kann helfen ?

N´Abend,

mein "altes Schätzchen Projekt" ufert aus!
Das haben alte Schätzchen schon mal so an sich...
Kopf ist runter, Ventile raus-fräsen uund schleifen..
Ventile raus ? gar nicht so einfach! Die haben noch keine Rundkeile am Federteller sondern Flachkeile quer durch den Schaft.Einer davon kam astrein raus, der andere sass total fest:absägen,Grat wegfeilen, Ventil raus! Dann passenden Austreiber mit ovalem Querscnitt schleifen und raus mit Rest. Ging gut!
Anschliessend 2 h Keile feilen wie in der Lehre.
Die Kontrolle der Führungen ergab zu viel Spiel. Und da wir gerade dran sind... Aber: Ventilschft 11,4 mm und K-Lines nur für 11 mm da.
Also Ventilschäfte runterschruppen.
So langsam gehts ins Geld.
Und dauert immer länger.

Kolben (125mmD) und Ringe sehen- wie schon erwähnt- sehr gut aus.
Der Zylinder hat leider ein paar Korrosionsstellen, evtl. von eingedrungenem Wasser.
Ist aber auf den Seitenflächen und nicht auf den Hauptlaufbahnen.
Darf er nach 50 Jahren auch haben. Hab ich bestimmt auch-ich gucke nur nie!

Die Pleuelschrauben haben 14 mm Gewinde und sind auf 12 mm fassongedreht. Wieviel Anzugmoment w¨rdet Ihr denen geben ?
Morgen solls zur Sache gehen - wer weiss Rat ?
Schon mal Danke und bis bald
Rolf

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