Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 27, 2005 at 20:51:16
From: Hanomedes, [p5089bc90.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: @ Hanomedes et al.:Pöl DITER Umbau Stationärmotor hier¨: Zykofotos

Hallo Rolf

Bei einem warmgefahrenen Vorkammermotor entzündet sich das
Pöl/Diesel auch an den heißen Wänden und nicht nur an der heißen
Luft. Der Übergang von Vorkammer zu Glühkopf ist gewissermaßen
stufenlos. Einen richtigen Glühkopfmotor kann man bei Viertaktern
schlecht verwirklichen, immerhin scheint es sowas mal gegeben zu
haben (stand ja in dem Artikel den ich Dir genannt hatte), ganz
aussichtslos ist es also nicht.

Manchmal muss ein Mann tun was ein Mann tun muss, und wenn es ein
Glühkopf ist...

Durchstöbere am besten erst mal alte Fachliteratur zu diesem Thema,
noch lebende Experten für sowas zu finden dürfte schwierig werden.
Im Zusammenhang mit Zweitaktern ist das was anderes, da gibt es
Überschneidungen zu aktuellen Entwicklungen.

Den Umbau des Motors sollte man als Selbstzweck sehen, dass dabei
etwas Besseres herauskommt als das Orginal ist wohl eher
unwahrscheinlich. Die sparsamsten Glühkopfmotoren waren
wahrscheinlich eher großvolumige Zweitakter.

Gruß
Dominik


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]