Date: November 17, 2005 at 14:59:11
From: Rhanie, [p213.54.186.87.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Kurs Solartechnik
Hi Andy!
Manchmal scheint sich mein Engagement auf den Phils. auszuzahlen.
Nu was ham se mir da beigebracht:
Solarthermie: versch. Systeme, Wartung, Aufstellung, Herstellerspez. Unterschiede, Modulverschaltung bei Berechnung der Strömungswiderstände, (Tichelmann) Befestigungsarten des Absorberblechs am Modulrohr, Wirkungsgrade, Förderung, Beratung, Antragstellung, Montage Indach, Aufdach, Flachdach, Auswahl der Monatgeart in Abhängigkeit des Dach (unterdach) zustandes) Fassade, Statikvorschriften, Auswahl der geeigneten Montagematerialien, Auslegung / Berechnung über Personenanzahl in Abhängigkeit vom Gebäudetyp und der Verwendung (Warmwasser oder Wasser und Heizunterstützung), Berechnung der Leistung unter berücksichtigung der Globalstrahlung und der Dachlage, versch. Pufferspeicher (Schichtspeicher, Syphonspeicher, Speicher mit und ohne konv. Wärmeunterstützung.) Blitzschutz, Fehlersuche, Berechnung u. Einstellung des Betriebsdrucks der Anlage, Ausblicke in die zukünftige Forschung (Auch Solare Klimatisierung.)
PV: Alles was von oben passt hier auch, desweiteren: Arten der Zellen und deren Wirkungsgrade als Einzelzelle und im Modul, Berechnung dessen bei versch. Temperaturen, Einflüsse der teilweissen Abschattung auf die Leistung der Zelle (Bypassdioden), Modulalterung -> warum, welche Komponenten, Bedeutung der xx% Leistungsgarantie, Wechselrichterauslegung, Berechnung deren Verluste, Programmierung, Die EVUs - ihre beliebtesten Schikanen und wie man diesen begegnet, Verschaltung der Module an die Wechselrichter um unter den von den EVUs geforderten 5KW Netzschieflage zu bleiben,
usw....
Die Seminare waren zwar bei nem Hersteller aber (ganz erstaunlich) so gehalten, das man damit auch bei Fremdprodukten etwas anfangen konnte.
Das mit der Sonne anknipsen muss wohl n anderer Kurs gewesen sein.
Gruß Rhanie.
Follow Ups: