Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 22, 2005 at 00:01:27
From: Joachim S, [p5091cc92.dip.t-dialin.net]
Subject: Jetzt werd ich mal philosphisch...

Hi zusammen,

wo es gerade um Zahlen und Denken geht...

In der Rechnung fehlt noch, dass das ja im Normalfall dann Flächen wären, die sowieso frei waren. Auf freien Flächen wäre auch so irgendwas gewachsen. Aber wenn nur so was wächst, ist es womöglich gar keine CO2-Senke, sondern nur normales Gleichgewicht. Ich gebs auf, sowas ist zu hoch für mich. Auch "richtige Wissenschaftler" kommen ja immer zu irgendwelchen Ergebnissen, die ihnen ideologisch am besten in den Kram passen. Wirklich abschätzen was wirklich los ist kann es vermutlich keiner.

Gerade hab ich ein Buch in die Finger bekommen, "Kinder des Weltalls", von Hoimer v. Ditfurth.

Geschrieben 1970, irgendwann in den späten 70-igern hab ich es auch schon mal gelesen. Damals hab ich sowas begeistert verschlungen. Aber auch heute finde ich es noch absolut lesenswert.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass ein Wasserstoffkern im Sonneninneren im Schnitt nur so alle 8 Milliarden Jahre dann mal endlich mit einem seiner Kollegen zu Helium fusioniert?

Dass dabei trotzdem je Sekunde 657 Millionen Tonnen Wasserstoff zu Helium verschmolzen werden? (Es werden aber nur 652,5 Millionen Tonnen Helium, der Rest geht nach E = EmmZehQuadrat als Strahlung raus).

Dass die Erde etwa 4 Milliarden Jahre alt ist, und die Sonne ungefähr nochmal die selbe Zeit durchhält. Also 4 Milliarden Jahre lang jede Sekunde 657 Millionen Tonnen Wasserstoff verbraten wird. (Und da mach ich Kleingeist mir Gedanken über den Durchsatz eines Kohlekraftwerkes...)

Dass die dabei entstehende Strahlung 20.000 Jahre braucht, bis sie bei uns als Licht ankommt? (Weil sie ständig an den Kernen hin und her reflektiert wird, und einen riesigen Zickzackkurs einschlagen muss).

Dass ein stecknadelkopfgroßes Stück Materie aus dem Sonnenkern auf die Erde gebracht Menschen im Umkreis von 150 km allein durch Strahlungshitze töten würde? (Klingt garnicht ganz unrealistisch, wenn man bedenkt, was H-Bomben so hinbekommen).

Und dass man zur Zeit des Drucks dieses Buches gerade mal seit 45 Jahren überhaupt einen Schimmer davon hat, wie sowas überhaupt möglich ist.

Dass man mal annahm, es handele sich um eine chemische Reaktion. Und man weiter annahm, dass es die Erde gerade mal seit 100.000 Jahren gab. (Knapp so lange könnte die Sonne brennen, wenn sie komplett aus guter Steinkohle wäre). Und dass zuerst die Archäologen dahinter kamen, dass das irgendwie nicht so ganz stimmen kann.

Irgendwie nehmen wir uns verdammt wichtig, wie wir da so auf unserer Erde hocken, und von diesem Feuerwerk einen völlig belanglosen Anteil abbekommen, auf dem dann unser gesamtes Leben beruht. Wahrscheinlich ist es doch ziemlich egal, was wir so seit gerademal 100 Jahren treiben... Es gibt uns gerade mal 15.000 Jahre. In nochmal 15.000 Jahren sind wir eh durch was zuverlässigeres ersetzt. Wahrscheinlich durch irgendwas in der Form von Insekten, bestenfalls Ratten.

Oder sind wir doch zu höherem bestimmt, allein weil wir in der Lage sind, uns so etwas bewusst zu machen? "Verstehen" wäre vermutlich jetzt zu hoch gegriffen...

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]