Date: November 26, 2005 at 13:17:12
From: pit von DO, [i5387a74b.versanet.de]
Subject: Re: Da haben wirs wieder mal, die Wassereinspritzung (klingelingeliiig)
Moin Werner,
>>>Man muß noch dazu sagen, daß die Mengen, die in den Abgastrakt hinein gefördert werden, natürlich in keinem Verhältnis zur Brennraumwassereinspritzung stehen. Da wird richtig gepumpt. Das Abgas hat hinter der Einspritzstelle in etwa Wassertemperatur, wovon ich mich schon überzeugen konnte.
Aha, also hat eigentlich jeder normale Außenborder einen recht geringen Abgasgegendruck, da die ja "alle" so ihr Abgas los werden....
Wenn ich mich recht erinnere, ist es aber doch so, das 2Takter gar keinen großen Stress mit Abgasgegendruck haben, oder?
Also bringt das gar nicht viel. Allerdings könnte man die Abgastemperatur in einen Bereich bringen, wo das Resorohr recht kompakt wird, da die Temp die Länge beeinflusst... :)
Übrigens würde ich dir die Schultüte glatt glauben! ;-)
Das ist genau wie der F3E-Segler mit Rumpf aus 2 gegenüberliegenden Grabvasen (diese grünen Dinger mit Spitze) :)))
Das ist aber alles noch Zukunft! 1.mal muss das Boot auf´s Wasser und da fehlt noch etliches :(
Gruß
pit
PS Die Abgaskacke bei den großen Dampfern kann ich persönlich leider überhaupt nicht abschätzen....aber was "ihr" da so alles schreibt, macht schon ziemlich nachdenklich! :(
Da muss man echt froh sein, das man nur noch "ein paar" Jahre zu leben hat und sich nicht um die Spätfolgen kümmern muss!
PPS Da fällt mir gerade das Thema China und Benzol ein! :(((
Follow Ups: