Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 10, 2005 at 23:28:18
From: Werner, [pd9fd1883.dip.t-dialin.net]
Subject: Da machst Du ein Faß mit Parametern auf!! Laß lieber zu

Nabend Cheffe,

wieviel braucht.... unter der Berücksichtigung, daß .... und in Anbetracht dessen...

Ich würd mal sagen: knick it!

Du mußt ja den kaltzähen (MÖL) so anschubsen, daß er beim nächsten mal auch kommt. Wenn aber eine Winzflamme bei langsamer Drehzahl im kalten Brennraum kokelt, dann ist der Arbeitsdruck schon wieder weg, ehe der Kolben unten ist. Abkühlung an der kalten Wandung reduziert die "Brennkraft" gegen Null. Da kann man gewiß irgendwas rechnen, aber ob das dann auch so stimmt??

Kleiner Szenenwechsel: früher hat man die dicken Sternmotoren von Flugzeugen nicht mehr so gerne von Hand angeworfen, weil immerhin gleich 450 PS loswummerten und der Prop selbst einem Zuchtbullen ohne weiteres den Kopf abschlägt. Dazu kommt, daß man gerne etwas haben wollte, wo der Anlassende nicht vorne steht und Kommandos brüllt, sondern im Cockpit sitzt und gleich alles bedienen kann, wenn die ersten Lebenszeichen kommen.

Batterien und E-Anlasser war alles noch Hexenwerk und hätte riesig dimensioniert werden müssen, also hat man dem Piloten einen Funkengenerator spendiert, den er in seiner offenen Kabine von Hand gedreht hat. Vorher wurde der Prop ein paar Mal durchgedreht und dann in "Stellung" gebracht. Einer der Kolben stand dann leicht nach OT.

Der spannende Moment war dann immer, ob mit der Zündung dieses kleinen, unverdichteten Volumens der ganze Motor ansprang oder nur mal zuckte. Wenn er nicht kam, hieß es aussteigen und alles noch mal von vorn. Die Chancen allerdings, daß ein Neunzylinder gleich kam, standen sehr gut, wenn der Pilot was von Gemischsbildung verstand.

So hab ich meine Doppeldecker mit 4-Zylinder Micra-Motor auch ausrüsten wollen. Ein Autozündschloß (Audi) wurde so beschaltet, daß der Zündstrom über das reguläre Fahrlicht ging. Damit wurde beim Weiterdrehen auf Anlassen der Zündstrom abgeschaltet, denn Audi und VW lassen zum Starten alle größeren Verbraucher erstmal schweigen.

Der Gedanke war jetzt, daß, wenn der Motor richtig steht (leich nach OT), beim Weiterdrehen des Zündschlosses an der Kerze ein Funken entstehen müßte, weil der Primärstrom unterbrochen wurde. Was haben wir daran herumgetrickst!! Es gelang auch, daß der Motor einmal um sich haute, aber Anspringen klappte nur äußerst selten. Der Riemen schlupfte, der nächste Zylinder hatte doch kein richtiges Gemisch, die Energie wurde von den Motorgummilagern vernichtet, ...es war immer was anderes, daß es nicht funktionierte. Dabei hätte es von der theoretischen Startmenge ohne weiteres klappen müssen.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]