Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 22, 2005 at 22:30:04
From: Hans Fürthbauer, [n764p006.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Antwort zu Deinen Fragen, Norbert ...

Hallo Norbert,

die Drehrichtung der Bosch-VE-Pumpen ist am Typenschild angegeben: "R" steht für rechts (im Uhrzeigersinn) und "L" für links immer auf die Antriebswelle der Pumpe gesehen. Soweit ich den CX-Motor kenne, brauchst Du eine R-Pumpe, sofern der Motor - auf seine Stirnseite gesehen - rechts (wieder im Uhrzeigersinn) dreht, was ich zu 99.99% sicher annehme. Es gab allerdings auch mal bei Peugeot einen "Linksdreher".

Die Einspritzleitungen sind für die gesamte Systemfunktion wichtiger, als allgemein bekannt ist. Ich hab mal kurz nachgedacht, ob ich dazu noch was schreiben soll, weil ich Dich nicht irgendwie durch Details in Deinem Vorhaben beeinflussen will. Daher nimm mal den folgenden Text als Information, die bei der Umsetzung Deines Projekts hilfreich sein kann, aber Deine Kreativität nicht behindern soll.

Also: Die Einspritzleitungen sind ein wesentlicher, funktionsbestimmender Teil der gesamtem Diesel-Einspritzanlage. Sie beeinflussen über Innendurchmesser und Länge den Spritzbeginn, die Einspritzmenge (mm³/Arbeitsspiel) für die einzelnen Zylinder, die Einspritzrate (mm³/Grad Nockenwinkel), den Einspritzverlauf über der Spritzdauer, den Spitzendruck, um nur einige Merkmale zu nennen. Einige davon sind auch komfortrelevant (Motorgeräusch, Teillast- oder Vollastruckeln).

Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle mit einer Bosch-Pumpe auch den dazugehörigen Leitungssatz kaufen. Da wäre dann halbwegs sichergestellt, daß zumindest die Pumpe mit Leitungsdurchmesser und -länge harmoniert. Bei Bedarf kann man bei so einem alten System die Leitungen vorsichtig hinbiegen, so daß sie auf die Düsenhalter passen. Wie die Roto Diesel-Düsenhalter mit einer Bosch-Pumpe zurechtkommen, weiß ich nicht. Hab ich nie probiert.

Auf die Einspritzleitungen hatte ich deshalb hingewiesen, weil nach meinen Erfahrungen zumindest der Leitungsinnendurchmesser bei Motoren mit der Alternativ-Ausstattung Roto Diesel- bzw. Bosch-VE-Pumpe (z.B. Citroen, Fiat, Ford, Opel, Peugeot, Renault) unterschiedlich ist.

Dazu 2 Beispiele, für die ich die Innendurchmesser parat habe:
Opel 1,7 D: Roto Diesel: 2,5 mm, Bosch-VE: 2,25 mm
Ford 1,8 D: Roto Diesel: 2,5 mm, Bosch-VE: 2,00 mm

Das heißt, ein Leitungssatz für eine Roto Diesel-Pumpe wird mit einer Bosch-Pumpe Probs machen, muß aber nicht zwangsläufig. Das ist eines Deiner Experimentierfelder.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Einspritzleitungen selbst anzufertigen, spricht nix dagegen, aber die mußt Du dann eventuell nach einem Muster oder nach Versuchsergebnissen fertigen. Das wäre ein anderes Experimentierfeld.

Auch dazu ein Informations-Beispiel, mit den funktionsrelevanten Abmessungen und Toleranzangaben von einem M51D-BMW-Motor:
Leitungslänge innerhalb eines Leitungssatzes: 435 +/-1,5 mm
Innendurchmesser dazu: 2,25 +/-0,05 mm

Die Dichtkegel und Überwurfmuttern sind natürlich auch entsprechend bemaßt, aber das alles anzuführen, macht ohne Bild keinen Sinn.

Damit schließe ich mal das Thema in diesem Thread für mich ab.

MfG Hans F.



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