Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 19, 2005 at 22:12:21
From: Norbert, [p54948d1b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @Hans F. wegen Optimierung eines alten Dieselmotors

Hallo Hans und alle anderen Mitleser!

Wenn Du keine Zeit hast für meine Verrücktheiten ist das ok!

Ich habe mir kürzlich einen 15 Jahre alten Citroen CX mit 2,5 Liter Saugdiesel gekauft (Motor M25/660, Einspritzpumpe Roto Diesel Typ DPC MA260, Einspritzdüse Roto RDN OSDC 6577B, Düsenhalter RKB 45 SD 5422). Der hat 75 PS und ist etwas schwach auf der Brust. Ausserdem würde ich gerne eine Boscheinspritzpumpe und mehr Laufruhe haben.

Den Wagen gab es auch mit 95 PS aus demselben 2,5 Liter Motorblock (Motor M25/648, Roto Diesel DPC MAS200, Einspritzdüse Roto RDNOSDC 6850C, Düsenhalter RKB 45 SD 5422).
Und in einer dritten Ausführung mit 120 PS (mit Ladeluftkühler), von dem habe ich grade keine Daten parat. Diesen Motor gab es in Österreich und Schweiz auch mit Bosch ESP (teilelektronisch).

Ich möchte nun also einen 120 PS 2.5 Liter Dieselmotor in meinen CX einbauen. Das geht mechanisch soweit in Ordnung. Aber nun die Fragen an Dich:

1. Welche vollmechanische turbogeeignete Boschpumpe könnte ich Deiner Meinung nach auf einen 2.5 Liter Turbodieselblock setzen?

2. Welche Einspritzdüsen liefern mir den sparsamsten Verbrauch und die beste Laufkultur (12° Düsen?)?


Kannst Du das anhand meiner Daten schon aus dem Bauch raus festlegen oder brauchst Du mehr Infos (welche)?
Nachglühfähige Glühkerzen und das passende Relais müsste ich herbekommen können, damit auch da das Beste erreicht ist. Die Düsen würde ich selber auf möglichst gleichen Druck einstellen, damit auch das seinen Teil zum gleichmässigen Lauf des Motors beiträgt.
Was kann ich noch tun?

Danke für Deinen Aufwand!

Gruss
Norbert














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