Date: December 28, 2005 at 12:11:38
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Vorschlag
Hi rhanie!
Probiere doch mal einige µF in Reihe.
Eigentlich macht "man" sowas nicht, da das Gebilde aus einem festen C und einem variablen L (über den Lastfall) irgendwann wenn Weihnachten im Sommer ist und gleichzeitig die Oma auf Urlaub und Vollmond in Resonanz kommen kann und abraucht.
Was die Geschichte noch stabiler macht ist ein zweiter Kondensator parallel zur Last so daß ein Spannungsteiler aus zwei Kondensatoren entsteht, der mit dem Motor als Last läuft.
So ein Gebilde läuft seit inzwischen gut einem Jahr bei uns im HWR und macht bisher kein Theater. Dann hast Du auch nicht mehr das Risiko, die Kondensatoren spannungsmäßig zu überlasten.
Dem ganzen sind aber Grenzen gesetzt weil ein Kurzschlußläufer zwar mit sehr wenig Spannung weiterläuft, aber aufgrund des miserablen Stillstandsmoments nicht anläuft. (Das Dingens altert auch!)
Ich habe das gerade mal grob durchgetippt.
Wenn Du Dir 5 Kondensatoren mit je 1µF und 450Volt Folie herrichtest kommst Du gut hin.
z.B:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=32FEC23BCBC29E10E10000000A010226&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&p_load_area=245680&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=6&p_catalog_max_results=10&cachedetail=
Besser sind natürlich Kondensatoren höherer Spannungsfestigkeit evtl aus der Bastelkiste.
Mit 2µF (2mal 1µF parallel) parallel am Motor und 3µF (3 mal 1µF parallel) in Reihe solltest Du eine brauchbare Reduzierung bekommen beim 25W Gebläse.
Dreht das Ding zu hoch, dann nimmst einfach einen der Reihenkondensatoren weg und hängst den mit parallel zm Motor. Dann also 2 paralele C's in Reihe und 3 parallele C's parallel.
Möchtest mehr Leistung, dann eben zunächst einen Kondensator aus der Parallelschaltung weg. Reicht das nicht, dann hängst den jetzt Übrigen parallel in den Vorkondensator.
Wenn Du vor Beginn der Versuche auf jeden der Kondensatoren einen 1 Megohm Widerstand lötest sparst Dir das unangenehme Entladen der Kondensatoren über Deinen Körper. Die müssen nach VDEXYZ auch im späteren Betrieb da bleiben aus genau dem Grund.
Ach ja noch was: Kondensatoren nicht mit Schaltern überbrücken oder so...
Und versuche dem Herrn VDE möglichst keine Gewalt anzutun!
! da baffe
Follow Ups: