Date: December 30, 2005 at 20:24:11
From: Diesel, [p54837190.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Bisserl zuviel geläppt?
2µm originales Laufspiel kann durchaus hinkommen. Der Verteilerkolben der originalen Pumpe hat gefressen und ist mehrfach gebrochen (unten)
und wurde gegen einen um 5 - 8µm geläppten (oben) ausgetauscht. Leider hab ich den Wellendichtring der Eingangswelle der reparierten Pumpe beim abpressen des Riemenrades beschädigt, weshalb der modifizierte Hochdruckteil dann kurzerhand zu einer zweiten Pumpe umzog (hier liegen insgesamt vier davon rum). Und eben diese Pumpe ist nun montiert und macht diese Probleme. Ein ordentlicher Leerlauf ergab sich aber schon mit der originalen (undichten) Pumpe mit dem modifizierten Pumpenkolben, weshalb ich denke, daß man die Modifikation als Ursache des nun GAR NICHT mehr vorhandenen Leerlaufs ziemlich sicher ausschließen kann. Kann natürlich sein, daß dieses Problem bei 100% Dieselkraftstoff wieder auftritt, aber momentan ist ja "hochprozentiges" PÖL im Tank.
Wie gesagt, ich habe einfach noch nicht recht verstanden, welche entscheidende Rolle die Volllastschraube spielt. Schätze, ich werde einfach mal kräftig daran herumdrehen und dann schauen, was genau passiert. Das neben dem Leerlauf auch keinerlei Leistung vorhanden ist, scheint ja auf viel zu geringe Volllast-Fördermenge hinzudeuten, falls nicht der Förderbeginn selbst total falsch eingestellt ist, oder die Pumpe sonstwie eine totale Macke hat. Hier muß ich zugeben, daß ich nicht nach Meßuhr eingestellt habe (habe leider keine...), sondern nach "Gefühl", was zumindest beim Mercedes mit seiner Reihen-ESP immer perfekt funktioniert. Bei VE-Pumpen bin ich leider blutiger Anfänger und darauf angewiesen, daß Ihr mich mal etwas in die richtige Richtung schubst... ;-)
Wie sieht's denn überhaupt mit der Regelungs-Charakteristik der Sechszylinder BOSCH Axial-VEs aus: Sägen die mit 100% PÖL gern mal so heftig, daß der Motor (auch warm) durch total verspätete Gasstöße des Leerlaufreglers abstirbt? Man merkt schon das der Motor regelrecht in ein Loch fällt und der Regler dann volles Rohr aufmacht, nur kommt das eben SO spät, daß er dauernd abstirbt. :-|
Grüße, Tom
Follow Ups: