Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 30, 2005 at 13:32:35
From: Diesel, [p54837190.dip.t-dialin.net]
Subject: Grundeinstellungs-Prozedur für VE-Pumpe BMW 524td gesucht

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine vermutlich total verstellte VE-Pumpe aus einem BMW 524td wieder auf die Reihe zu bringen und suche dafür eine entsprechende Einstellprozedur. Eingestellt werden sollen Volllastschraube, Leerlauf- und Volllastanschlag, sowie die Anschläge des Stop-Hebels. Was gibt es zu beachten?

Momentan springt der Motor (mit beliebigem Treibstoff) schlecht an, sägt (Riesenregelausschläge mit anschliessendem Abstellen) und hat praktisch keinen Leerlauf. Glühanlage wurde geprüft und für i.O. befunden. Pumpe ist dicht und im Rücklaufschlauch finden sich auch keine nennenswerten Luftblasen. Betrieb z.Zt. mit knapp 100% PÖL über KW-WT. Auch warm ergibt sich kein stabiler Leerlauf und der Wagen ist so praktisch unfahrbar. Leistung ist auch nicht vorhanden.

Die momentan eingesetzte VE-Pumpe ist nicht die originale, sondern eine gebraucht erstandene mit leicht modifiziertem Hochdruckteil (Verteilerkolben um 8µm geläppt um Fresser wegen 100% PÖL zu verhindern). Mit der ursprünglichen Pumpe lief der Motor bis zum Verteilerkolbenbruch einwandfrei.

Kann die Pumpe einen Defekt haben oder ist das aller Erfahrung nach Einstellungssache?

Grüße, Tom

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]