Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 31, 2005 at 11:54:00
From: Werner, [pd9fd1aa3.dip.t-dialin.net]
Subject: Ja, ungefähr

Moin Rhanie,

die 165g habe ich selbst mit nachgemessen, allerdings mit leichtem Heizöl und nicht mit "Kolonnensumpf ganz unten". Auf 163 sind wir nicht gekommen, hat aber keinen gestört.

Warum bauen die Viertakter? Weil die billiger sind. So eine Zweitaktkreuzkopfmaschine mit gesteuertem Auslaßventil hat kaum weniger "Geraffel", als ein Viertakter. Zusätzlich sind aber noch echte Nebenaggregate nötig, ehe so ein Ding überhaupt erstmal was sacht. Ich habe von unserer Maschine damlals die Daten vergessen, aber vor dem Anlaufen der Maschine wurde erstmal der Lader elektrisch in Gang gebracht. Das sind schon Hunderte kW, die da zischen, ehe dann die Maschine ihre Arbeit aufnimmt. Da brauchst Gehörschutz, wenn Du daneben stehst. Ein Viertakterturbo dagegen ist unkritisch. Wenn der mal nicht will oder verreckt, läuft die Kiste trotzdem irgendwie.

Bei den Fahrzeugen ist das ja auch immer wieder so. Irgendwer sagt: "Wir bauen einen Zweitakter!" VW, Mercedes, alle waren schonmal damit beschäftigt. Der VW hatte Spitzenverbrauchswerte, der Mercedes (5-Zylinder) einen märchenhaften Rundlauf. Der Japaner stand nicht nur in der Zeitung, sondern auch unter Plexiglas auf der Frankfurter Messe. Aber geworden ist nix draus. Dazu ist letzlich der Verbrauch doch zu unwichtig.

Bei den großen Töpfen sieht das anders aus. Die werden eisenhart kalkuliert und fahren 15 Jahre Fastdauerbetrieb mit besten Wirkungsgraden. Und in einem solch großen Schiff ist auch immer noch der Platz für ein paar Zusatzmaschinchen der größeren Art.

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Es gibt übrigens noch eine tolle Seite über Schiffsmaschinenschäden. Den Link hab ich nicht mehr. Das siehst Du armdicke Wellen gebrochen durch vergessenes Werkzeug in der Maschine... und vieles mehr.

Generell ist die Vorschriftenlage so, daß die Kurbelwelle livelong halten MUSS (!!). Sie wird von den Seefahrtbehörden extra abgenommen. Daher auch das etwas konservative Design mit den gigantischen Massen. Alles andere ist so gebaut, daß es gewechselt werden kann, wenn es muß, auf hoher See. Da werden Reserveteile mitgeführt, die dekorativ an der Wand hängen. Pleuel, Kolbenstange, und was so anfällt.


Gruß

Werner

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