Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 31, 2005 at 12:11:39
From: Werner, [pd9fd1234.dip.t-dialin.net]
Subject: Zwei Antworten

Moin Chef,

Druckluft ist Energieverschwendung. Erst mit dem Komprimator zusammendrücken, abkühlen, nochmal drücken, abkühlen, dann speichern und durch klitzekleine Ventile einblasen. Das ist alles nix für den Thermo-Ökologen (Die Befürworter für Drucklauftautos wollen das ja nicht sehen).

Langer Hub ist wichtig, um die Spülung des Motors möglichst gleichmäßig zu bekommen. Oben ist das gesteuerte Auslaßventil, unten sind die Spülschlitze im Kreis angeordnet. Der Zylinder kann dann (fast) als gerades Rohr betrachtet werden. Unten Frischluft rein, oben Abgas raus, keine - bzw. geringste - Vermischung. Ohne Kreuzkopf ist das unmöglich zu bauen.

Der gute Junkers hatte das mit seinen Gegenkolben erreicht. Dort war auch das doppelt lange Zylinderrohr viel ökonomischer zu spülen. Man darf sicherlich sagen, daß die RTAs von Sulzer letzlich auch seine (und in irgendeiner Form auch Elsbetts) Handschrift tragen.

Laut meinem promotivierten Maschinenbaubruderherz ist der Langhuber aber auch mechanisch nicht schlecht, weil er mit geringen Kolbenstangenkräften auskommt und die Geschwindigkeiten nicht so exorbitant anwachsen, daß sie nicht in den Griff zu bekommen wären. Eien richtiger Kurzhuber müßte wohl auch so dermaßen fett gebaut werden, daß sich keine richtigen Vorteile ergäben. ==> kann ich aber nicht allzuviel drüber sagen.

Was Kolbenkühlung angeht, gehe ich mal davon aus, daß der Feuerfeste einfach zu teuer ist. Bei dem Riesenhubraum ist jedenfalls eine etwas andere Wandtemperatur nicht so entscheidend, wie beim Kleintöfftöff. Wer weiß, vielleicht kommen die ja mal noch damit.

Viele Grüße

und laß es langsam rutschen

Werner

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