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Date: January 02, 2006 at 17:16:27
From: Harald K., [p54968de3.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: KÜS-Prüfstelle verweigert AU wegen Pöl!

Tach zusammen,

heute war TÜV / AU Termin bei meinem 190er 2.0 Diesel.
Bin zur KÜS-Prüfstelle gefahren, da die mir KÜS im letzten Jahr eine KM-Bescheinigung für die Steuererklärung ausgefüllt hat.
Frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die Andere.
Und dann das...

Zitat:
"Ja was ist den das?, (Er meinte die Sog/Druckanzeige) Fahren Sie mit Pflanzenöl?"
--- Ja!
"Nein, dann können wir aber keine AU durchführen."
--- Warum denn das?
"Pflanzenöl ist kein genormter Kraftstoff!"
--- Hä? Hab schon 4x AU gemacht mit Pflanzenöl, ist da was neu?

So gings dann lange hin und her.
Bis dann 3 KÜS-Prüfer um mein Auto rum standen und der Chef sagte:
"Na dann probierens wir halt, aber den Stempel kriegen sowieso nicht, da ja die Scheibe einen Riss hat"

An dieser Stelle habe ich dann abgebrochen.
Nach mehreren Rückfragen kam folgendes raus:

1.- TÜV bekomme ich nicht da Scheibe einen Riss hat, und der (nichtvorhandene) Beifahrerairbag sich an der Scheibe abstützen würde.
--- Hä? Ich habe keinen Airbag, und der Riss ist nicht im Sichtbereich.

2.- AU geht nicht, da Pöl kein Referenzkraftstoff ist, und keine DIN-Normen erfüllt.
--- Warum´s aber mit Biodiesel geht konnte er mir nicht erklären!

3.- AU mit Pöl geht nicht da CO²-Werte nicht gemessen werden können.
--- Kann man aber mit Diesel auch nicht, hat Ihm aber nicht interessiert.

4.- KÜS-Prüfer waren auf einer Schulung vor 3 Wochen und dort wurde vor billigen Erdgas-Umbauten aus östl. EU-Staaten gewarnt.
Dabei wurde auch gesagt da alle Autos mit Pflanzenöl ohne Betriebserlaubnis fahren würden.
--- Ach so, alle Pflanzenölautos in Deutschland fahren nun ohne Betriebserlaubnis, also ohne Versicherungsschutz.
Ja, wers glaubt!
Aber was hat das mit Erdgasautos zu tun... ?

EGAL !!!

Bin dann zum TÜV-Bayern gefahren. (Dort gabs auch noch Gratis-Kaffee)
Mein Auto wurde als "Besonders gut erhalten" gelobt.
Man hat die beiden Stempel ohne Mängel draufmacht, fertig!
(Ja, gut die Scheibe wurde im Mängelbericht eingetragen und soll bei Gelegenheit gewechselt werden)

Im übrigen:
Der veränderte Förderbeginn und Fördermenge haben das Abgasverhalten (Trübung) etwas schlechter gemacht. (5 Grad und 3/4 Umdrehung raus)
Dennoch AU mit 2,10 Trübung im Mittel bestanden. Das ist aber auch der Grenzwert.

Als denn, Harald.
(Alt)Rapspöl statt Diesel.




: Mann_ohne_Namen

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