Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 02, 2006 at 23:57:27
From: Hans Fürthbauer, [n772p028.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Signal SB-Geber und Problem SB-Regelung

Hallo Wölfi,

irgendwie ist mir Dein Thema schon bekannt, glaube ich. Kann es sein, daß wir uns schon mal darüber unterhalten haben?

Das Signal des SB-Gebers läßt sich mit einem Oszi normalerweise leicht messen. Du mußt nur beachten, daß das Wechselspannungsignal des SB-Gebers auf einer Gleichspannung "schwimmt". Daher schaltest Du den Oszi-Eingang auf AC, dann wird der Gleichspannungsanteil abgetrennt und es sollte ein vernünftiges Signalbild einstellbar sein.

In Stellung DC kannst Du das Signal deswegen nicht ordentlich lesbar darstellen, weil die Gleichspannung (für die Konstantstromversorgung) der Geberspule meistens zu "dominant" ist. Wenn Du das Gebersignal "größer" - durch entsprechende Änderung der V/Div. - anzeigen lassen willst, verschwindet es oben aus dem Bildschirm.

Die Einstellung für die Zeitbasis von 1 ms/Div. sollte zunächst mal passen. Die Signaldauer liegt bei Deinem Motor ca. 1,5 bis 2,2 ms im Leerlauf. Bei der Amplitude würde ich statt 1 V/Div. lieber 0,5 oder 0,2 V/Div. nehmen. Das muß Du ausprobieren.

Die Signalspannung (Wechselspannung Us) muß mindestens 0,15 V im Leerlauf betragen. Sie liegt normalerweise bei ca. 0,8 bis 1,5 V.

Dann mußt Du Dir noch den richtigen Triggerpegel (+-seitig) suchen, damit das Oszi das Signalbild auch aufzeichen kann. Da hab ich aber keinen Tipp für Dich, weil ich Dein Gerät nicht im Detail kenne.

Noch ein Hinweis zu Deinem vorigen Beitrag: Wenn Du die Steckverbindung des SB-Gebers trennst, merkst Du keine Auswirkung auf den Motorlauf im Leerlauf. Das hast Du ja auch festgestellt.

Aber fix ist, wenn der SB-Geber nicht einwandfrei funktioniert, oder sonst ein Problem im SB-Regelkreis vorliegt, dann bekommst Du einen kräftigen Mengenabzug und einen Eintrag im Fehlerspeicher, der so ähnlich lautet, wie Du berichtet hast. Bei Deinem E34 sollte ein Defekt des SB-Gebers durch die DDE-Fehlerlampe angezeigt werden. Die geht dann nach "Zündung ein" nicht in ein paar Sekunden aus, sondern leuchtet dauernd weiter. Zieh einfach nochmal die Steckverbindung auseinander und schau, ob die Dia-Lampe kommt und auch weiter leuchtet.

Jedenfalls muß zuerst mal das Problem mit der Spritzbeginnregelung beseitigt werden. Für mich wäre nach der Überprüfung des SB-Gebersignals der nächste Schritt die Absicherung des erforderlichen Innenraumdrucks.

Da würde ich mir zuerst mal den Rücklauf direkt an der Pumpe anschauen. Wahrscheinlich hat Deine Pumpe keine OUT-Schraube, sondern ein Überströmventil. Wenn Du da ein Foto machen könntest, wäre das sehr hilfreich. Es hat gelegentlich Probs mit einem bestimmten Überströmventil gegeben. Ich könnte dieses Ventil wortreich beschreiben, aber ein Bild wäre mir lieber. Wenn eine Out-Schraube drin wäre, dann brauch ich auch kein Bild.

Noch einen einfachen Versuch kannst Du im Hinblick auf die Spritzbeginnregelung machen: Laß den Motor im Leerlauf laufen und trenne die Steckverbindung für das Spritzversteller-Magnetventil (Taktventil). Das Laufgeräusch des Motors muß dann nach ca. 1 bis 2 sec. hörbar härter werden. Wenn Du dann noch eine wenig Gas gibst, hört man ein deutliches, hartes Nagelgeräusch.

Zu Deiner weiteren Frage: das Verhalten Deines Motors beim Abziehen des Steckers am Drehzahlgeber ist normal. Es ist da wie im Lotto "alles ist möglich": Drehzahl geht hoch, Motor sägt, springt nach dem Abstellen nicht an, stirbt aus erhöhter Drehzahl plötzlich ab. ...

Frage von mir: hast Du schon mal die Signale des DZG mit dem Oszi gemessen? Wenn ja, wie hoch ist Us der einzelnen Signale im Leerlauf und wie sind die zeitlichen Abstände, wenn Du das Oszi in der Zeitbasis so einstellst, daß 6 Signale am Bildschirm sichtbar sind? Falls noch nicht gemessen, kannst du das bitte mal machen und berichten?

Noch eine Antwort zu einer Frage von Dir: Der Ruckeldämpfer ist eine Softwarefunktion und hat nix mit Deinem Problem zu tun.

Bitte halte Deine möglichen Antworten kurz, aber doch halbwegs präzise zum jeweiligen Thema. Ich schreib dann im Gegenzug auch nicht mehr soviel. Bei mir ist es ein Zeitproblem, auch wenn Dein Thema interessant ist. Dein Problem läßt sich bei einer guten Zusammenarbeit zwischen uns beiden wahrscheinlich lösen, aber ich steige aus, wenn Du zuviel auf einmal bringst. Da bitte ich Dich um Verständnis.

Eine Frage zum Schluß: Wie gut kennst Du die Pumpe und die DDE Deines M51D im E34? Schwierige Frage? Ist mir klar, aber es wäre für mich hilfreich, wenn ich Deinen Wissensstand halbwegs einschätzen könnte.

MfG Hans F.





  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]