Date: January 20, 2006 at 23:28:49
From: hastelloy, [p54a34fc6.dip.t-dialin.net]
Subject: also doch
Hallo Werner,
also wohl doch sowas wie Nullpunktschalter. Das mit der hohen Spannung war mir klar, nur wie die das vom Bordnetz weghalten wollen nicht. EIn Agria... Trecker ist da gutmütig hat ja nur Leuchtmittel dran. Mach das aber mal einem Steuergerät für Zündung oder gar elektronischer Straßenkarte im GPS-Navigationsgerät verständlich dass da statt 12V dann 70V oder mehr kurz anklopfen. Daher ist mir die Steuerung etwas suspekt.
Der meinige Trecker hat noch garkeine Lima dran. Ist ebenso abgebaut worden wie die Hydraulik. Es gibt 2 Nachrüstmöglichkeiten. Einmal über Keilriemen zum Lüfter und einmal über Getriebezahnrad welches dann Lima und Hydraulik antreibt. Früher waren es nur 6v DC-Maschinen an der ersten Getriebewelle, später 12V über Riemen (die dann schneller drehten da übersetzt). Jeweils so um die 70 - 100W und mit mechnischem Regler. Da bei mir noch ne 24V 120 A (für externen Regler) und ne 12V 100A Autolima rumliegt soll eine davon da rankommen je nach Platzverhältnis und Drehzahl. Im Extremfall kommt ein 90° Getriebe an die Zapfwelle und daran ein "anständiger" Generator mit dem man auch bremsen kann.
Übrigens habe ich nun auch mal Bilder im PC vom 30kg Kolben und dem Tunnel wo er drin war, muß nur noch verkleinert werden und dann mal sehen wo am besten einstellen zur Ansicht.
Gruß
Andi
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