Date: January 20, 2006 at 22:01:47
From: Werner, [pd9fd1417.dip.t-dialin.net]
Subject: Ha!! Da weiß ich was zu
Moin Andi,
diese Art Lichtmaschinen sind auch in den japanischen Kleinbaggern (die, mit denen man durch den Vorgarten brausen kann).
Mein Doppeldecker hatte ebenfalls eine solche und auch den entsprechenden Regler. Der sah sogar fast genau so aus.
Zur Regelung: Es wird in der Tat einfach der Saft im Hauptstrom unterbrochen, mit der Folge, daß die Generatorspannung extrem bzw. stark ansteigt. Von älteren Landmaschinen, wie sie mein Vater im Betrieb hatte, weiß ich noch die Leerlaufspannung von 70V an einer simplen Agria-Fräse. Wohlgemerkt, bei 6V Nennspannung. "Dat mäht nix", wie der Rheinländer sagt.
Bei den modernen Magnetgeneratoren ist das Verhältnis zwischen Leerlauf und Belastungsspannung nicht so extrem. Sicher weiß baffe dazu mehr, aber das Prinzip ist das gleiche, man kappt einfach und verbindet wieder. So weit ich weiß, wirken die Halbleiter-Bauelemente aber auch als Dämpfer oder werden sogar gedämpft, damit die Spulen keine Funken reißen, wenn der Stromfluß unterbrochen wird.
Diese Regler, die ja theoretisch nur an- und abschalten, werden denn auch ganz schön warm. Auf dem Bild hast Du ja die Kühlrippen gesehen. Beim Doppeldecker mußte man da aufpassen, daß auch wirklich kalte Luft an den Regler kam, sonst gab der schon mal gerne seinen Geist auf.
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Ein Bekannter meines Bruders, der zunächst mir beim Pölmotor helfen wollte, dann aber angesichts der vielen Arbeit doch gekniffen hat, ist Elektro-Ingenieur und arbeitet beim Automobilzulieferer. Er sagt, daß die Startergeneratoren, die ja auch Festmagneten haben, im Leerlauf bei hoher Motordrehzahl bis an die 300V Spannung induzieren.
Eigentlich logisch, denn bei 12 V und Anlaßdrehzahl müssen die Spulen notwendigerweise so gewickelt sein, daß der Startergenerator schon das Anlaßdrehmoment bringt. Entsprechend hoch ist dann die induzierte Spannung bei Nenndrehzahl des Motors.
Weggeregelt durch Belastung wird da nix. Wie gesagt, im Schaltübergang wird wohl irgendwie gedämpft, da bin ich im Detail aber überfragt.
Was hat eigentlich Deine Lanzmaschine als Stromerzeuger? Oder sind da Karbidlampen dran? :-)
Da käm auch so ein Festmagnetgenerator in Betracht, denke ich mal.
Viele Grüße
Werner
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