Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 23, 2006 at 22:58:40
From: Gary, [pd9f98242.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 1z VW 90 PS Problem

Hallo Benno

Hier mal ein Text aus dem Link links (TDI Probleme)

Die ersten Einspritzpumpen in TDIs (bis ca. Bj. 1994) wurden mit einem mechanischen kontaktbasiertem Mengenstellwerksrückmelder ausgestattet. Dort bewegt sich ein Schleifer über eine Widerstandsfläche und misst den Ausschlag des Mengenstellwerkes. Diese Ausführung ist anfälliger gegen Verschmutzung und Abnutzung (Ruckeln bis hin zu Notlauf und Notaus) als deren kontaktlose Nachfolgemodelle. Diese Nachfolgemodelle sind mit einem kontaktlosen Magnetfeld basiertem Rückmeldemechanismus (HDK Geber) ausgestattet und weniger anfällig. Zu erkennen sind die älteren Pumpen an einer nach oben abgehende Rücklaufleitung (OUT-Schraube).


Welche Pumpe hast du eingebaut ?

Du kannst den oberen Deckel abnehmen und mit der Hand fühlen ob sich das Mengenstellwerk gut drehen läßt.

Als Fehlerquelle kann ich mir auch das Steuergerät vorstellen. Hast du die Möglichkeit das mit einem anderen Auto zu tauschen ? Beachte dabei aber die Wegfahrsperre.

Was macht dein 109 Relais ? Das ist zwar für ruckeln und Totalausfall zuständig aber es läßt sich einfach kontrollieren.

Hast du Biodiesel getankt ?
Problem bei kalten/warmen Motor ?

Gruß Gary

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