Date: January 29, 2006 at 12:08:05
From: Fritten Ferrari, [194.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Re: Stattgegeben, aaaber.///@ Rhanie &Werner oder sonstwen...
Danke ,
ich glaube wir sehen das ziemlich gleich.
Anlassen über den Gen. halte ich für problemlos, denn die Kräfte sind sehr klein.Ich lasse ja den DITER per Frequ.R. und Permanent M. Generator an.Das funktioniert mit 0.8 A bei ca 180 V Ausgang,also ca 200 W.Sonst liesse sich der Motor ja auch niemals von Hand starten.
Natürlich mit Ventilausheber, ohne den kein Gedanke an Handstart.
Was mich mehr beschäftigt ist der Verschleiss des Poli-V auf der glatten Schwungscheibe.
Wenn ich wüsste, wieviel Riemenbreite die brauchen um 10 kW (in Echt vielleicht 7) bei 25 m/s zu übertragen und bei welcher Kontaktlänge, könnte ich abschätzen, ob meine Schwungscheibenoberfläche ausreicht, aber wie gesagt, ich habe noch nie konstruktiv mit dem Zeug gearbeitet.
Gerade kommt mir eine teuflische Idee:Hat schon mal jemand diese Riemen mit den Treibseiten auf-bezw.-ineinander gelegt ?
Passen die "Rippen" des einen Riemen etwa in die "Nuten" des anderen ?Ich habe gerade keinen zur Hand.
Wenn nicht, warum gibt es kein Kunststoff- oder Metallband das passend negativ profiliert ist und das man einfach auf glatte Scheiben aufkleben oder schrauben kann? (Achtung, unvorsichtig herausposaunte Geschäftsidee, eins meiner Grundübel).
Rhanie, die Idee der Pölschmierung und Niveauhaltung über einen Schwimmer und Hochförderung über die Schmierölpumpe in die E-Pumpe gefällt mir.Sieht unkompliziert aus.KISS (nicht Dich, bilde Dir nichts falsches ein)KISS Technik.
Noch was, weiss einer aus dem Handstand die Formel , wieviel Kapazität ich über die Phasen eines Kurzschlussläufer schalten muss ,um ihn passend zur Frequenz zu erregen damit er als Inselaggregat taugt ?
Ich glaube ich müsste schrecklich lange suchen.
viele Fragen, aber..
Rolf
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