Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 01, 2006 at 22:45:44
From: Uli Blatz, [p54983fb8.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: jetzt aber mal halblang

Ihr verteufelt da die modernen Dieseltriebwerke dass es nur so kracht, aber voellig zu Unrecht. Komischerweise hat mein Automatik-TDI jetzt ca. 430 tkm runter, springt auch noch bei minus 20 Grad im kalten Hohenbrunn an und braucht ca. 1l 10W60 (voellig unpassendes Oel im Winter) auf 5000km, dreht wenn er kalt ist schon eh und je in den unteren Gaengen bis zum Hochschalten bis ca. 2400 U/min und der letze ZR-Tausch war bei 360 tkm. Vor paar Jahren wurde mal ein 102 PS 5-Zyl. Transporter ueber 500 tkm getrieben und anschliessend zerlegt und vermessen (MTZ/ATZ berichtete darueber), soweit ich mich entsinne waren alle Motor-Teile innerhalb der Neuteiletoleranz. Natuerlich kann man 500 tkm innerhalb 2 Jahren nicht mit 100 tkm mit 5 Jahren Betrieb mit Kurzstrecke und haeufigen Kaltstartts vergleichen, aber es zeigt dennoch dass man so eine Kiste lange fahren kann wenn man es doch nur will. Also mal schoen piano mit den Verurteilungen ueber moderne Dieselaggregate ;-). Es sei denn ma schuettet halt irgendwelches Zeugs in den Tank was sich Poel oder RME schimpft .... dann brauch amn sich aber auch nicht wundern wenn man alle 100 tkm 'nen neuen Moder braucht.

Gruss, Uli.

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