Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 06, 2006 at 05:25:30
From: R.Lang, [p54aec923.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: TDI (Pumpe-DÙse) ohne jeglichen Umbau bep?len: Was kann da passieren?

Hallo,
die Injektoren werden eher früher als später einen Bart bekommen. Das sind Mehrlochdüsen. Diese haben einen Totraum hinter dem Steuerventil für die Einspritzung. Dort wird sich eher früher als später Öl_asche ansetzen. Folge wird sein daß das Einspritzbild schlechter wird und damit die Verbrennung des PÖL's unvollständig. Der PÖLrest wird früher oder später ins Motoröl wandern weils ein Direkteinspritzer ist.

Da das Motoröl bei diesem auf Hochleistung getrimmten Motor die kritsche Rolle der Schmierung übernimmt besteht die Gefahr das diese gestört wird bzw. ausfällt. Wielange es dann der Motor noch tut hängt teilweise von der Skrupelosigkeit des Drivers ab.

Die Möglichkeit die Düsen zu reinigen sehe ich eherer nicht, denn die Lochabmessungen dieser Injektoren sind winzig.

Ergo 100%PÖL in Pumpedüse ist eine reine Materialschlacht, der Erfolg ist einzig vom Materialnachschub abhängig.

An sonsten dürfte es bei niedrigen Temperaturen mehr ein Problem sein die Pumpenelemente mit dem kalten zähen PÖL zu füllen, wenns erst mal drinnen ist, wirds mit der Kraft an der Nockenwelle in den Brennraum gedrückt. Stellt das elektronische Motormanagment fest, es ist genug eingspritzt wird der Rest der Füllung über ein Entlastungsventil in den Rücklauf abgelassen.

Auch wenn der Kaltstart mit PÖLpur funktioniert, es ist kein Fehler mittels Hinzulegierung von Dino den Treibstoff in der kalten Jahreszeit zündwilliger zu machen. Der Verdünnungseffekt durch Dino
würde auch die Fliesfähigkeit des Treibstoffes positiv beeinflussen.
Es ist jedoch nicht nur die Fliesfähigkeit die besser ist, nein auch der Zündverzug ist geringer. So steht mehr "Verbrennungszeit" zur Verfügung.

Das Problem der Versiffung der Toträume in den Injektoren wird damit jedoch nicht gelöst. Mehrlochdüsen können sich im Gegensatz zu Zapfendüsen nicht von dem Schlonz befreien.

Für den PÖLbetrieb gibts halt nix besseres als ein Vorkammermotor mit ca. 30PS/Liter Hubraum. Der PD-Motor hat ca. 65 PS/Liter, und kostet deshalb entsprechend.

Gruss R.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]