Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 06, 2006 at 10:44:36
From: hastelloy, [p54a34e78.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Anlassen--Frequenzrichter

Hallo Rolf,

also die Seiten der Vortragenden habe ich mal durchgesehen, ist auf Anhieb nix wesentliches zu lesen, da muß man wohl mehr zeit haben oder anfragen (Mitsubishi Electric Europe, Jetter Ag, Schneider Electric).
Unter: http://www.elektromotoren.de/ findet man dagegen recht schnell einige Motoren, Generatoren...mit Maßen, Leistungen und Preisen... so als Überblick was was heute kostet bzw nach was man Ausschau halten kann nicht schlecht. Auch Kleinkram ist gelistet also Kondensatoren auch 150µF und Drosseln Spulen... unter Suche mal Frequenzumrichter eingeben, da gibts einiges dazu von Auslegung bis Produktbeschreibung
Also lesenswert ist das allemal, unten mal ein Ausschnitt zu einem Aspekt (der besonders auch für ältere Motoren vom Schrott mit schon gealterter Wicklungsisolierung gilt!)

Gruß
Andi

Für Frequenzumrichter geeignete Drehstrommotoren

Mit dem vermehrtem Einsatz von frequenzumrichtergesteuerten Elektromotoren ist ein neues Problem entstanden, sogenannte vagabundierende kapazitive Ströme. Diese entstehen entweder durch Peaks in der Pulsfrequenz oder durch Unterschiede in den Phasenspannungen, die sogenannte Common-mode-Spannung. Hierdurch entstehen Lagerschäden.
Die Schädigungen sind aufgrund der kapazitiven Entladungen nur wenige Mikrometer groß. Ankündigen tut sich hier ein Schaden meist durch einen rauen Lauf der Lagerung. Untersucht man die Wälzlager, zeigt sich bei Fettshmierung, dass das Schmierfett ausschließlich im Bereich des Wälzkontaktes schwarz verfärbt ist. Sind genügend dieser mikroskopisch kleinen Krater entstanden, wird das Lager aufgrund von Schmierstoffversagen und starkem Oberfächenverschleiß ausfallen. Abhilfe schaffen spezielle Lager. Diese besitzen z.B. eine >100µm dicke isolierende Keramik schicht aus Aluminiumoxid (empfehlenswert sind Lager mit ca. 500µn Schichtdicke). Im Plasmasprayverfahren aufgebracht und anschließend versiegelt, ist diese Schicht sehr stabil. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die stromisolierten Wälzlager die Schädigung der Lager verhindern, die kapazitiven Ladungen jedoch nach wie vor vorhanden sind und sich in Einzelfällen bei anderen Bauteilenbemerkbar machen können.

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