Date: February 10, 2006 at 12:16:19
From: R.Lang, [p54aec1f3.dip0.t-ipconnect.de]
URL: http://www.hyweb.de/Wissen/Vdi-cyro.htm
Subject: Wie schwer ist 1 liter flüssiger Wasserstoff
Hallo,
Da auf die Schiene LH2 als nachhaltiger Energieträger immer mehr Forschungs- und Fördermittel gestellt werden habe ich mal ne Frage.
Abgesehen das verflüssigter Wasserstoff erheblichen Verpackungsaufwand hat, möchte ich mal abschätzen wieviel Energiepotential/Gewicht/Volumen da transportiert wird.
Da der Wirkunggrad von Brennstoffzellen soviel besser sein soll wie die anderen Energiewandlungsverfahren ergeben sich bei der Konzeption von wirtschaftlichen Transportsystemen neue Aspekte.
Besonders interessiert die Frage: Ist ein Flugtransport dieses Energieträgers in dieser Materialform sinnvoll machbar. Dabei ist zu berücksichtigen das die beim Transport auftretenden Verdampfungsverluste den Rohstoff für die Antriebsenergie darstellen können.
Als Überlegung könnte ich mir eine Kombination zwischen einem Luftschiff mit Wasserstoffauftrieb und Hochauftriebsflügel vorstellen die die Tragfähigkeit erhöhen. Damit die Transporteinheiten nicht den Wetterunbillen ausgesetzt sind ist zu überlegen ob es Flughöhen gibt wo der Transport optimal statt finden könnte. Die Nutzung von Jetstreams ergibt erhebliche Energieeinsparungen. Eventuell sind dann sogar hochautomatisierte Transportsysteme denkbar. Denn der Aufenthalt eines Menschen in so grosser Höhe ist nicht gerade gesundheitsförderlich, auch kann er wohl kaum was bewirken wenns mal ne Störung geben sollte.
Sicher gibt es noch viel Argumente die diese Überlegungen in den Bereich der Spinnerei verschieben, nur ich meine es ist Zeit darüber nachzudenken wie man solche Transportprobleme angehen kann. Eventuell wäre ja auch eine Syntheselösung denkbar bei der der Wasserstoff wie in der Natur an den Kohlenstoff oder ein anderes Element gebunden wird, um das Lager- und Transportproblem ökonomischer zu lösen.
Gruss Rainer
Follow Ups: