Date: February 15, 2006 at 12:02:08
From: hastelloy, [p54a31c54.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Methanol typisch..
Hallo zusammen,
also Mikroben, Wasserstoff und CO2 aus der Luft = Geldverschwendung in Reinkultur gerade in Arabien.
Wo die soviel Erdöl haben wo zwangsläufig Erdgas mit bei ist. Im Erd-Gas sind aber wieder (je nach Quelle unterschiedlich im Gehalt) 5-über 20% CO2 drin welches sowieso abgetrennt werden muß! Nee es muß "natürliches" CO2 sein. Algen pfft wenn Methanol in der Gegend dann aus Erdgas welches heute noch zum erheblichen Teil abgefackelt wird da es nicht genug Verflüssigungskapazität gibt und erstrecht zuwenig Kryotanker. Methanol dagegen kannste im normalen Rohöltanker verschicken, sogar alte Einhüllentanker sind brauchbar da das Methanol biologisch abbaubar ist bei ner Haverie.
Reaktion und Reaktor ist dabei sehr einfach, CH4 plus H2O plus CO2 nen Katalysator aus dotiertem Zeolith und bis 20% Umsatz in einem Durchgang sind möglich. Da exotherm könnte man mit der Abwärme (~300 bis <400°C) auch noch Meerwasser entsalzen....
Scheint wieder mal ein Fall von Geldverschwendung aus dem Elfenbeinturm zu sein, Forschung an der Realität vorbei oder so ähnlich. Das Prinzip wäre auch was für sibirisches Erdgas, flüssig läßt sich das Zeug leichter transportieren, ist biologisch abbaubar und lange nicht so klimaschädigend.
Gruß
Andi
Follow Ups: