Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 13, 2006 at 07:13:32
From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
Subject: Re: So arbeitet ESP

Hallo, Sven,

soweit mir bekannt ist bei den laengs eingebauten Motoren im VAG Konzern Torsen und bei quereingebauten Haldex angesagt. Ich kann mich da aber auch taeuschen, ein Blick in ETKA koennte das klaeren (GKB), mach ich mal bei Gelegenheit. Wie ESP funktioniert ist mir schon klar, aber wie Jo schon sehr schoen beschrieben hat kann man diese elektronischen Helferchen zum Absturz bringen und die Kiste wird fuer den Normalfahrer unfahrbar. Was bringt Dir also ESP in einem Automatik, wenn die Karre ueber die Vorderraeder (z. B. Bergab in einer Kurve bei glatter Fahrbahn, oder auch bei gerader Fahrbahn mit Seitenneigung und Galette) schiebt und das ESP zwar eingreift aber die Bremswirkung des Motors (es wird ja anscheinend nicht ausgekuppelt beim Automatik) eine korrekte Arbeit der stabilisierenden Komponenten (ESP, ABS) unmoeglich macht, weil eben diese Bremswirkung des Motors fuer Schlupf an den Vorderreifen sorgt? Nix!!! Dabei ist es egal ob es sich um Allrad oder Vorderradantrieb handelt, habe Allrad im Ursprungsthread nur als Beispiel aufgefuehrt. Mal gespannt wann DC den Urinir- und Abkotasistenten bringt ...

Gruss, Uli

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