Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 13, 2006 at 09:12:03
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Automatik im Schubbetrieb ist nicht unproblematisch.

Hi Uli!

Halbwegs moderne Automatiken bremsen ordentlich. Die Bremswirkung ist durchaus vergleichbar mit Schaltgetrieben. bei Glätte kann es da schonmal zuviel werden.

Böserweise schieben viele Fronttriebler mit schweren Motoren (!) und langem Radstand NICHT einfach über die Vorderräder wie die Golfklasse sondern kommen im Schubbetrieb insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten entweder brav quer bis leicht hinten (mein XM2,5TD Limo hatte das) oder ganz böse hinten und nur hinten wie die Alfa 164 24V oder auch mein derzeitiger Peugot 605. Den A6 kenne ich nicht, aber ich vermute daß es da ohne Allrad auch so ist.

Ohne ESP hast auf Glätte ein Problem, weil die Automatik auch beim Rutschen garnicht daran denkt das Bremsmoment zu verringern. Mit ESP weis ich nicht...

Wennst mit meinem PUG605 eine bestimmte Zeit mit einer bestimmten Verzögerung (einem Bestimmten Einsteuerdruck?) bremst, z.B. während Du auf eine Kurve zufährst, dann schaltet der nur zum Bremsen zurück. Denke das machen alle Automatiken inzwischen so. Das Folgende beziehe ich aber nur auf meinen Peugot 605 BJ'98 mit Viergang Automatik von ZF (4HP22?). Also vergleichsweise ein Vorkriegsfahrzeug.

Das Böse an der Sache ist, daß der garnicht daran denkt wieder hochzuschalten und den Antriebsstrang zu entlasten was bei der Einfahrt in die Kurve vonnöten wäre. (Gilt nicht nur bei Glätte)

Ein homöopatischer Gasstoß kurz vor der Kurve behebt das sofort. Es geht dabei nicht um Drehmoment oder Kraft auf den Strang sondern offenbar nur darum dem Getriebesteuergerät zu sagen "Schubbetrieb Ende".

Auch wenn es in der Kurve schon sehhhhhr Eng wird ist das die einzige Chance meinen Löwen noch zu Fangen. Beim 605er eher easy, denn während er hinten schon leicht kommt hast noch genug Zeit für den Gasfuß.

Vielleicht wäre das ja doch noch eine sinnvolle Verwendung der "Wintertaste" im PUG. Mit dem Gas geht es eleganter, bedarf aber etwas Übung.

! da baffe, der es seit Capris zeiten gerne mag wenn Autos "hinten kommen"

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]