Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 28, 2006 at 09:33:58
From: hastelloy, [p54a37c3c.dip.t-dialin.net]
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Hi Rhanie,

also den Magnetfeldern ist es wurscht wie schnell sie "drehen" wenns sein muss machen die mit leitfähigem Gasplasma auch Mega Hertz.
Problem ist bei Materieteilen die Fliehkraft, irgendwann zerlegt sich der Rotor eben. je kleiner um so harmloser, sprich weniger Fliehkraft bei gleicher Drehzahl oder eben Mikromotoren erlauben einige zig bis in die hunderttausend Umin. Faulhabers 1,9 mm Motor macht kaum unter 10k und arbeitet so bei 30k-50k, macht aber auch 100k wenns sein muss. Dabei ist der Rotor nicht sonderlich gepanzert (Neodymmagnetchen im "Eisenmantel") Was nach der Fliehkraft kommen könnte wären Verluste durch Wirbelströme aber dagegen gibt es ja eisenfreie Motorvarianten.
Tja und wenn es noch schneller (besser kleiner) werden muss, Elektrostatikmotoren gibts auch noch allerdings mit zu magnetischen Ausführungen vergleichsweise sauschlechtem Wirkunggrad.

Gruß
Andi

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