Date: March 15, 2006 at 12:48:42
From: Werner, [pd9fd107a.dip.t-dialin.net]
Subject: Danke allen!! (Sammelantwort)
Hi Leute,
ich habe jetzt auch ein Gefühl dafür, daß die Komplexheit der Umrichterprogrammierung viele Leute überfordert.
Das Dumme ist, daß ICH es gar nicht ausprobieren kann, sondern Techniker, die dann irgendwas machen und irgendwas stellen mit dem Stellverhältnis {einmal was drehen} / {fünfmal sagen: "Ich wars nicht"}
Aber die wesentlichen Abhängigkeiten stellen sich mir jetzt so dar:
Wenn die Frequenz bei der Konstantmaschine gesenkt wird, muß der gleiche Strom weiterfließen und darf in etwa die Spannung linear gesenkt werden. Am Telefon hat mir jemand was von konstanter Ucf-Grade erzählt oder so ähnlich, also man läßt man erst die Frequenz mit der Spannung linear.
Da dieser Anlagenteil früher schon Riesenprobleme gemacht hat, sieht es nicht so schick aus, wenn wir dort wieder gleich ins Extrembasteln kommen. Unser Kunde hat die große Firma, die ja auch Handys und Chips produziert, bereits mit dem Label "Jugend forscht" versehen.
Ich könnte mir gut denken, daß man seinerzeit die absichtlich überdimensionierten Motoren in eigener Unkenntnis einfach mit der vollen Spannung angesteuert hat und sich dadurch eine viel zu hohe Blindleistung mit Erwärmung geschaffen hat. Wenn dann die Geschichte heiß wurde, ging es mit Drehzahl abwärts und man mußte eine andere Pumpe nehmen. Diese Frequenzabsenkung ist eine Schutzfunktion, die es in vielen FUs gibt, sagt man mir.
Es war nämlich vor zwei Jahren in der Tat wie verhext. Die alten Dinger gingen einfach immer langsamer, Sollwert stimmte, keine mechanischen Probleme, einfach nicht zu sehen, was los war.
----
Das Problem ist, daß man sich als Inbetriebnehmer immer so gerne unbeliebt macht, wenn man den Meß- und Reglern in ihre Zauberkiste quatscht. So was ist ja auch peinlich. Aber mal sehen, noch läuft die Anlage nicht, da wirds noch Sommer drüber und evtl. wieder Winter.
Danke nochmal
Werner
P.S.: Wo steckt eigentlich baffe? Auf seine Antwort hätte ich jetz gewartet
Follow Ups: