Date: March 14, 2006 at 11:26:03
From: Werner, [pd9fd1362.dip.t-dialin.net]
Subject: Off-Topic: Hilferuf an die Hardcore Elektrizisten (Drehstrom inside)
Hi liebe Forensiker,
eigentlich sollte man ja Beruf und privat trennen. Mittlerweile treiben mich aber Berufstäter derart zum Wahnsinn, daß ich mal bei Euch Rat suche.
Geplant ist ein E-Antrieb für eine Kolbenpumpe. Der Antrieb soll per Frequenzumrichter in der Drehzahl verstellbar sein, wobei die Pumpe mit ihrem konstanten Moment den Motor in niedrigen Drehzahlen stärker belastet, als eine Maschine, die in ihrem Moment abnimmt mit der Drehzahl.
Nun hat der Ausrüster schon Drehzahlumrichter geliefert und kennt das aber nur für Propellerlüfter, Kreiselpumpen etc. Dort nimmt das Drehmoment mit dem Quadrat der Drehzahl ab und der Motor incl. Umrichter hat keine großartigen Ströme zu liefern.
Mit hartnäckiger Boshaftigkeit trägt man nun in die Datenblätter immer wieder die quadratische Kennlinie ein in der Hoffnung, wir würden es irgendwann mal leid sein und unterschreiben.
Das Problem ist die niedrigste Drehzahl, die ein solcher Antrieb noch schafft, ohne sich unzulässig zu erwärmen. Ich habe also ein konstantes Moment von 162 Nm, der Motor hat einen vierpoligen Läufer und ich möchte gerne die Drehzahl bis auf 15% der Nenndrehzahl herunterbringen.
Bei Nenndrehzahl ergibt sich rechnerisch eine Leistungsaufnahme von 24,6 kW. Der Motor wurde mit 45 kW bereits ziemlich überdimensioniert, dürfte also nach unten hin einige Luft haben. Aber auch dieser Motor bekommt irgendwann thermische Probleme, wenn das Lüfterrad nicht mehr schnell genug dreht. Und um diese Grenze geht es. Niemand kann mir sagen, wo da Schluß ist.
Ich weiß, daß die Motorenhersteller solche Kennkurven dafür haben, aber ich komme nicht an diese ran, weil mir die Hände gebunden sind. Vertraglich gibt es Ärger, wenn ich an dem Ausrüster vorbeifrage. Der genaue Typ des Motors wird mir auch nicht gesagt. Ich habe gerade mal die Angabe 45 kW (Ex-Maschine).
Gibt es Pauschalaussagen zu diesem Thema? Kann man sich dort näherungsweise rantasten? Oder hab ich mal wieder so ins geistige Schwerefeld der Gedanken gegriffen, daß erst neue Doktor-Arbeiten darüber geschrieben werden müssen.
Für zumindest schonmal Anteilnahme vielen Dank
Werner
Follow Ups: