Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 04, 2006 at 21:37:10
From: hastelloy, [p54a35562.dip.t-dialin.net]
Subject: lohnt nicht

Hi Rhanie,

sowas lohnt nicht. Wenn, dann schlecht wärmeleitende Laufbuchse und Kolbenkühlung aber wie es schon bei den Keramikmotoren war: in der Praxis geht ein richtig gekühlter Motor auch verbrennungstechnisch besser.
Übrigens gibt es so ähnliche Motore schon. Die werden mit Heißkühlung bis 140°C gefahren statt Wasser/Glysantin ist nur "Glysantin" besser Polyglycole drin. Da mit ist auch der Dampfdruck bei über 100°C noch erträglich für die Dichtungen. Das Prinzip wird verwendet bei Motoren die entweder viel Teillast haben und so auf höher Bauteil-,Öltemperatur kommen (bei Vollast wird dann wieder die Kühlmitteltemp abgesenkt) oder bei Anwendungen die einen möglichst kleinen Kühler erfordern. Die 40 °C mehr bringen einiges an Wärmetauscherflächen Einsparung. Eingesetzt bei Schnellboote und früher bei Kolbenflugmotoren. Auch BHKW mit Prozessdampferzeugung werden so oft gekühlt.
Wichtig ist möglichst hohe Wärmekapazität des Kühlmittels und geringer Dampfdruck, damit scheidet Pöl aus.

Gruß
Andi

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