Date: April 13, 2006 at 13:01:11
From: Manfred, [proxy15.sbs.de]
Subject: off topic- ESP Einbau Mercedes Bosch Reihen ESP
Hallo, an alle Spezialisten für ESPs (ist zwar ein bißchen off-topic doch ich habe in diesem Forum bisher die meisten Spezialisten für ESPs gefunden),
mein Motor (OM621 Ponton 190 Db) will nicht mehr anspringen. Ich hab mir eienn AT Motor besorgt und die ESP von meinem alten Motor umgebaut. Nachdem ich an dem "neuen" Motor ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt habe (Ventile einstelllen, Ventilschaftdichtungen erneuert), habe ich die ESP angeflanscht nachdem ich die KW auf OT gestellt hatte (in der Stellung hatte ich sie auch am "alten" Motor abgenommen und markiert).
Jetzt springt die Kiste nicht mehr an (schlimmstenfalls lieget es natürlich generell am "neuen" Motor denn ich hab den Eindruck es baut sich keine Kompression auf.
Ich würde erwarten, dass es zumindest raucht und nach unverbranntem Diesel riecht - doch es tut sich nichts.
Jetzt habe ich den Verdacht (in dem Fall besser gesagt die Hoffnung), dass ich die ESP am falschen OT eingebaut habe (d.h. nicht am verdichtungshub sondern 180° dazu).
Könnte das den Befund erklären. Die ESP müste dann ja bei geöffneten A-Ventil einspritzen d.h. keine Kompression d.h. keine Zündung.
Wenn's dass nicht ist, was könnet es sonst noch sein. Macht es Sinn, bei kaltem Motor die Kompression zu messen? (warm geht nicht, da er nicht läuft).
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