Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 14, 2006 at 11:50:30
From: Hanomedes, [p50898018.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Messfahrten

Tach Jo,

Die Druckindizierung könnte man über das Glühkerzenloch machen, dann
kennt man zwar nicht den exakten Druck im Zylinder aber zumindest
den in der Wirbelkammer. Bei Wirbelkammermotoren ist der Unterschied
nicht so riesig (meine ich zumindest), bei Vorkammern gibt so eine
Messung wenig Sinn. Bei den Quarzen gibt es relativ haltbare mit
Wasserkühlung und großen Gewindedurchmesser und kleine sehr teure
ohne Kühlung und kleinen Durchmesser. In Frage kommen würden
allenfalls die großen gekühlten, da man die nicht so schnell
verheizt, allerdings müsste man sich was für die Kühlung einfallen
lassen. Ein Laptop mit Messkarte ist wohl auch notwendig. Einen
Adapter müsste man ggf. selber drehen, wenn man den bei Kistler oder
AVL bestellt kann man den mit Diamanten aufwiegen!

Das Ausleihen von Breitbandlambdasonden ist erfahrungsgemäß möglich,
alles andere kann ich nicht versprechen, aber wenn echtes Interesse
da ist frag ich nächste Woche mal nach. Es hängt natürlich auch
immer davon ab ob die Teile grade im Einsatz sind oder im Schrank
liegen.

Gruß
Dominik


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