Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2006 at 21:01:51
From: Werner, [pd9fd179d.dip.t-dialin.net]
Subject: Ah! Ich dachte schon, `s Fräulein ist krank

Moin Rhanie,

da tust Du mal unter "Wulstbug" gucken im Wikepedia. Nicht Wurstbug, sondern Wulstbug, das kesselt!!

Die Querschraube da drin ist wirklich nur zum Einparken oder bei Totalmaschinenausfall im Hurrikan zum Drehen des Dampfers, damit die Wellen auch die beste Seite treffen. Gesteuert wird damit während der Fahrt nur, bei kritischen Stellen. Enge Ortsdurchfahrten, Fußgängerzonen, Kinderspielplätze.

Neulich war im Fernsehen so eine Probefahrt von einem neuen Dampfer. Da fiel denen beim Durchfahren des Nord-Ostsee-Kanals an irgendso einer Engstelle ausgerechnet das Bugstrahruder aus. War mir bis dahin auch neu, daß man es bei Manöverfahrten benutzt, aber warum nicht!

Die Bugstrahlruder haben inzwischen stattliche Leistungen. Das ist nicht mehr so ein bißchen Hydraulikmotor und ein Propeller, sondern dahinter sitzen richtige Diesels mit richtig Power. Time is money und die Leute wollen son Pott schnell gedreht haben.

Gruß

Werner

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