Date: April 25, 2006 at 09:10:08
From: Werner, [pd9fd185c.dip.t-dialin.net]
Subject: Da hat sich aber jemand Mühe mit der Homepage gegeben
Moin Rhanie,
iss mir zu viel, den ganzen Kram zu lesen. Da hat wohl jemand ziemlich viel Zeit gehabt. Vielleicht hätte er die besser mal auf die Wasserstoffgewinnung verwendet, dann würde er merken, daß es nicht so einfach ist.
"Der Königsweg, Wasserstoff zu verstromen ist die Brennstoffzelle.."
Jau! Das hatten wir doch irgendwie schonmal.
Mit dem Synthesegas ist das so eine Sache. Prizipiell ja, bei guten Brennstoffen kann man damit einiges tun. Die früheren Stadtwerke (Gaswerke) haben dafür am liebsten Antrazit verwendet, wenn sie es hatten. Warum wohl? Mit Braunkohle gab es auch Gekasper, aber nicht so richtig erfolgreich. Wenn ich das mal in Richtung Biomasse verlängere, sehe ich gigantische Reinigungsanlagen vor mir. Ich weiß es aber nicht. Auf der HP ist ja eine Anlage fotofiert, die anscheinend geht.
Generell ist mir Wasserstoff als Energieträger etwas zu hart. Die Umsetzung in Wärme oder Arbeit ist immer mit großer Entropiezunahme verbunden (vom Königsweg mal abgesehen), weil sehr hohe Temperaturen auftreten.
Die ersten Biogasverwerter haben sich auch umgeschaut, wie schwierig es ist, das Gas mal so eben zu reinigen. In vielen Fällen geht durch den Reinigungsvorgang die ganze Effizienz flöten.
Die Geschichte mit den Blaualgen finde ich schon wesentlich interessanter. Sie ist aber auch schon lange da und köchelt so vor sich hin.
Die Idee der Dezentralität gefällt mir gut. In der HP ist das alles etwas sehr lieb dargestellt. Ich fühle mich ein wenig verar....
#
Gruß
Werner
Follow Ups: