Date: May 05, 2006 at 09:41:18
From: Werner, [pd9fd1686.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ich verstehe da nur Bahnhof, gibt es jemand der das erklären kann?
Hi,
sowas gibts auch auf Deutsch so ähnlich und ohne US-Patent. Ich weiß im Moment nicht mehr wo, aber das deutsche Ding hat sogar Aussicht zu funktionieren.
Bei dem Starrotor wird sich der Erbauer noch wundern, was ihm die Dichtkanten auf der Abgasseite erzählen, sobald da mal Flamme drin ist.
Generell ist es ja nicht verkehrt, über den Joule-Prozeß der Gasturbine mal nachzudenken und ihn mit Verdrängermaschinen zu verwirklichen. Die Starrmaschinen haben natürlich alle das Problem, daß sie - wenn überhaupt - nur auf einem Lastzustand richtig im Arbeitspunkt laufen. Sobald die Leistung zurückgenommen wird, "saugt" der Abgasteil an der Maschine und verbraucht höllisch Leistung damit. In der deutschen HP ist das sogar erklärt und Bezug darauf genommen. Dort will man den Motor nur als Konstantmomentmaschine verwenden.
Ich hab mir auch mal ein Ding ausgedacht, bei dem ich den Verdichterteil und den Arbeitsteil trennen und auf viele, normale Zylinder verteilen wollte. Die Brennkammer sollte dann noch einen zweiten Kreislauf bekommen, in dem eine kleine Maschine arbeitet für Strom und Nebenaggregate und zum Anlassen.
Gedacht war diese Maschine für Schweranlaufsituationen, wie LKW oder Diesellokomotiven, die dann ohne Kupplung sozusagen aus dem Stand anfahren können. Sowas geistert mir schonmal durch den Kopf beim Spazierengehen. Klar ist, daß man mit einem Konstantbrenner ganz andere Brennstoffe platt kriegt und auch noch rel. gutes Abgas erzeugen kann, als wenn man immer nur diese intermittierenden Verbrennungen hat.
- - -
Lustig die Formulierung:
"Diesel engines are noisy, dirty, vibrate, and emit an unacceptable thermal signature."
(schmunzel)
Werner
Follow Ups: