Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 08, 2006 at 14:49:57
From: hastelloy, [p54a375f2.dip.t-dialin.net]
Subject: kann ich nur zustimmen

Hallo baffe und Co,
solange man Strom nicht "tanken" kann sondern nur bei Bedarf herstellen und gleich verbrauchen wird das nix mit dem Energiemix. Die heutigen großen Kraftwerke, egal was für ein Typ, wurden zu ganz anderen Zwecken gebaut als dauernd zu regeln. Von daher kann man denen nicht den Vorwurf machen sie würden sich schlecht regeln lassen nur weil ein paar Ökos nun unvorhersebare Energiemengen mal erzeugen mal nicht (und noch nichtmal für ausreichend Überlandleitungen herangezogen werden was zusätzliche Schwankungen verursacht). Das ist das Problem dieser Ökokraftwerke! und nicht der Stromversorger. Nur leider ist eben auch da wieder die Lobby und nicht die Technik ausschlaggebend.
Wasserkraft als Puffer, nun in den Alpen schmelzen die Gletscher ab wie schonmal vor einigen tausend Jahren. Dort noch große Speicher anzulegen die den Wärmehaushalt in den Höhenlagen auch durcheinaderbringen ist auch platzmäßig kaum noch möglich. Im Flachland eh kein Thema.
Bleibt höchstens noch Stromspeicherung durch supraleitende Spulen, deren Kühlung durch Luftverflüssigung kann man auch auf Vorrat durch Überschußökoenergie bewerkstelligen und dann bei Bedarf Strom ein- ausspeisen. Solange das aber nicht im MW Maßstab möglich ist bleiben nur die dafür nicht gebauten Fossilen- / Kernkraftwerke. Das ist da so wie bei den Beamten : gleitende Arbeitszeit für sich ja, aber wehe wenn der Bäcker nicht um 7.30 die Brötchen bereithält sondern auch "gleitet"!
Ökoenergie aus Sonne oder Wind also unberechenbare Energieen (das trifft es wohl besser als das unsinnige "erneuerbare" Energieen) sollte man nur und direkt für Dinge einsetzen die man speichern kann. So z.B. Wasserentsalzung (Umkehrosmose) und speichern des Wassers für windschwache Zeiten in Tanks.... da gibt es wohl noch einige Möglichkeiten. Das ist eben ne "neue" Energieform und dazu muß man neue Verbrauchsformen finden, sprich keativ sein und nicht einfach alles auf andere abwälzen.
Eventuell sind ja geothermische Kraftwerke die rund um die Uhr laufen auch noch ne Möglichkeit, aber auch hier steht alles am Anfang da da eben wie erst bei Kernkraft dann bei Solar und Wind noch keine Lobby da ist. Keiner der jetzt "etablierten" Erzeuger ist da frei ob fossil-, kern-, öko-, alle haben ihre Lobby und Klientel um eigene Dinge mit Kopf durch die Wand im eigenen Interesse durchzusetzen. "Global" oder rein technisch sieht es leider keiner der Beteiligten und wenn erstmal was investiert ist soll es sich lohnen und jeder will dann seinen Stand(punkt) festschreiben komme was da wolle.
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]