Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 08, 2006 at 23:42:51
From: Fritten Ferrari, [48.red-83-49-25.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Re: Aufmerksamer lesen!Darum kann ich auch bitten.


Hi Rolf!

Ich schrieb:

>>>Solarstromeinspeisung ist auch Nonsens...

...zumindest in den Augen von börsennotierten Unternehmen zu denen die Elektrizitätsversorger ohne Not vergewaltigt wurden. <<<

Weshalb sollten die EVU von sich aus Strom teuerer einkaufen als sie ihn selbst erzeugen können? Dafür gibt es für einen Kaufmann keine Begründung! Also warum sollte er das vorantreiben?

<<
Doch, Shareholder-Value ist DAS und das einzige Kriterium nach dem heute eine Unternehmensführung bewertet wird. Wir alle haben am, -wohl gemerkt gescheiterten-, sozialistischen Experiment gesehen was passiert wenn es nicht so ist.

<<< Dass das so ist weiss ich genauso wie jederman,aber im Gegensatz zu vielen halte ich es nicht für richtig. Von solchen Unternehmen kann man keine Entscheidungen für das Allgemeinwohl verlangen, Du sagst es.Es gibt aber Bereiche , in denen langfristige, nicht kurzfristig renditeoriente Entscheidungen gefällt werden müssen.


Abgesehen davon ist es auch Blödsinn ein Kernkraftwerk für Stunden runter und dann kurzfristig ein Gaskraftwerk für eine Stunde hoch fahren zu müssen weil gerade mal wieder etwas mehr oder weniger von Sonne und Wind kommt.

<<
Dieses Problem hat die Solar- und Windstromlobby bisher noch nicht gelöst, für die Lösung noch nie bezahlt und wälzt es und die damit verbundenen Kosten erfolgreich auf die Allgemeinheit ab.

<<
Wenn ich böse wäre würde ich behaupten daß die ach Gott so umweltfreundlichen Solaranlagen und Windkraftwerke nur funktionieren können wenn sie ein genausogroßes konventionellen Kraftwerk (kann auch ein Kernkraftwerk sein) im Kreuz haben das dann einspringen kann wenn sie selbst gerade mal wieder nix erzeugen!

<<In einem starken europäischen Verbundnetz gleichen sich solche unvermeidlichen Schwankungen weitgehend aus.Dies Netz so kräftig auszubauen, dass es dieser Aufgabe gewachsen ist liegt im Interesse aller Bürger.Auch wenn es manche Leute anders sehen : Ich halte es für sinnvoller kostenlosem und sauberem Wind-und Sonnenstrom den Vorrang zu geben wenn er anfällt und teuren kontaminierenden Regelstrom so sparsam wie möglich einzusetzen um ihn grösstmöglich zu strecken.
Im Übrigen:in ein paar Jahren wird niemand mehr fragen ob Wind oder Sonne oder Biomasse oder Gezeitenenergie besser oder billiger sind, denn wir brauchen sie alle und sie werden nicht ausreichen um unser überzogenes Energiebedürfnis zu befriedigen.

Weil das mit der regenerativen Energieeinspeisung so weiter geht, dann wird es Zeit sich von einigen heiligen Kühen zu verabschieden. Dazu zählen eine stabile Netzspannung und Netzfrequenz. (Hatten wir im sozialistischen Großversuch auch! Das funktioniert!)

<<< (Spannung schwankt, Frequenz kann stabil bleiben.Ist aber auch Scheisse)
Ein anderer Lösungsansatz ist eine Verbrauchssteuerung, z.B. durch aufs Netz modulierte Signale die dem individuellen Zähler signalisieren dass gerade viel oder wenig Energieangebot im Netz ist und der schaltet dann die Waschmaschine ein oder auch nicht. Das wird dann per Tarifstaffelung honoriert. Alles olle Kamellen, aber keiner will ran obwohl allein dadurch Deine teure Regelenergie auf Jahre hinaus geschont werden könnte.

Denn sowas kostet richtig Geld, um so mehr, je unkalkulierbarer das Netz durch unkontrollierbare Einspeisungen wird. Außerdem ist das sonst richtig schmutziger Strom, teuer erkauft mit hochwertigen Resourcen (z.B. Gas) die man verfeuert, ohne Regeinspeisung aber aufsparen könnte.

<<< Werd bitte nicht unlogisch,wenn kein"unkontrollierter"Strom eingespeist würde, müsste das Gas 100 % liefern, also noch schlechter!

So gesehen ist auch der eingespeiste Solarstrom richtig unökonomisch, unökologisch, halt dreckig. Das schließt natürlich nicht aus, daß sich viele damit eine goldene Nase verdienen!

<<

! da baffe

PS: Kernkraftwerke mag ich nicht.

<<< schön dass wir auch Übereinstimmungen haben.
Ehrlich gesagt kann ich mir- nach allem was ich von Dir bisher so gelesen habe, nicht vorstellen, dass dies Deine Meinung ist.

mit sonnigen Grüssen

Rolf




View the previous message in this thread
Go to the top of this thread
View entire thread
Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]


--------------------------------------------------------------------------------

Follow Ups:


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]